Beschreibung
Unterschiedliche Erwartungshaltungen und Wahrnehmungen sind oftmals die Quellen von Konfliktsituationen. Egal, ob es sich um schlechte Berufsschulnoten, Arbeitsmotivation, unangemessenes Verhalten gegenüber älteren Arbeitskollegen oder ausbaufähigen Kundenservice handelt.
Solche Gespräche können schnell emotional verlaufen. Und nicht immer gelingt es konstruktiv und sachlich zu reagieren, wenn man nur noch rot sieht. Dabei ist die Lösung doch so einfach: Konflikte rechtzeitig erkennen und durch ein geeignetes Verhalten und eine zielgerichtete Kommunikation schwierige Konfliktsituationen vermeiden. Alles nur Plattitüden, oder ist das realistisch umsetzbar? JA, das ist möglich. Dabei bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Konfliktverhalten die Basis.
In diesem Seminar lernen Auszubildende Methoden und Gesprächstechniken kennen, um Spannungen und Konflikte zu vermeiden bzw. zu entschärfen.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.