Beschreibung
Herausforderungen bei der Entwicklung von Mitarbeitern aus dem Kollegenkreis zur Führungskraft betreffen alle Beteiligten. Als neue Führungskraft ist es entscheidend, von Anfang an eine klare Position einzunehmen und Beziehungen bewusst zu gestalten. Welche Erwartungen stellt Ihr Umfeld an Sie? Wie finden Sie das richtige Maß an Nähe und Distanz zu Ihren ehemaligen Kollegen? Wie gehen Sie mit Ihren eigenen Ansprüchen an Ihre neue Rolle um? Dieses Seminar bietet Antworten auf diese Fragen und ermöglicht Ihnen, Ihre eigenen Situationen in der Gruppe zu reflektieren und zu besprechen.
Webinarinhalte:
1. Die neue Rolle aktiv gestalten
Verständnis für den Unterschied zwischen Fach- und Führungsarbeit entwickeln
Reflektion des eigenen Führungsverständnisses
Gestaltung von Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
Klärung von Rollenerwartungen
2. Den Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten meistern
Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz finden
Identifikation typischer Fallstricke und Fettnäpfchen
Verständnis der psychologischen Hintergründe
Umgang mit eigenen Zielen, Ansprüchen und persönlichen Antreibern
3. Praxisfälle der Seminarteilnehmer
Beantwortung Ihrer persönlichen Führungsfragen
Kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch (Best Practice)
Entwicklung individueller Lösungsstrategien
Dieses Webinarunterstützt Sie dabei, die neue Rolle als Vorgesetzter aktiv zu gestalten und die Herausforderungen des Rollenwechsels von einem Kollegen zur Führungskraft erfolgreich zu bewältigen.
Alle Webinar-Teilnehmer/Innen erhalten eine IHK-Teilnahmebescheinigung!
Dieses Webinar wird mit „Cisco WebEx“ durchgeführt. Den zur Teilnahme erforderlichen Einwahllink zum virtuellen Webinarraum erhalten Sie spätestens am Vortag des Webinars per E-Mail. Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC/Laptop/Tablet mit Internetverbindung, eine Webcam und Lautsprecher. Die Einwahl kann auch per Smartphone erfolgen.
Webinarinhalte:
1. Die neue Rolle aktiv gestalten
Verständnis für den Unterschied zwischen Fach- und Führungsarbeit entwickeln
Reflektion des eigenen Führungsverständnisses
Gestaltung von Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
Klärung von Rollenerwartungen
2. Den Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten meistern
Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz finden
Identifikation typischer Fallstricke und Fettnäpfchen
Verständnis der psychologischen Hintergründe
Umgang mit eigenen Zielen, Ansprüchen und persönlichen Antreibern
3. Praxisfälle der Seminarteilnehmer
Beantwortung Ihrer persönlichen Führungsfragen
Kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch (Best Practice)
Entwicklung individueller Lösungsstrategien
Dieses Webinarunterstützt Sie dabei, die neue Rolle als Vorgesetzter aktiv zu gestalten und die Herausforderungen des Rollenwechsels von einem Kollegen zur Führungskraft erfolgreich zu bewältigen.
Alle Webinar-Teilnehmer/Innen erhalten eine IHK-Teilnahmebescheinigung!
Dieses Webinar wird mit „Cisco WebEx“ durchgeführt. Den zur Teilnahme erforderlichen Einwahllink zum virtuellen Webinarraum erhalten Sie spätestens am Vortag des Webinars per E-Mail. Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC/Laptop/Tablet mit Internetverbindung, eine Webcam und Lautsprecher. Die Einwahl kann auch per Smartphone erfolgen.
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Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg
Goetheplatz 3
61169 Friedberg
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Die Industrie - und Handelskammer Gießen-Friedberg betrachtet sich als Unternehmer-Mitmachorganisation. "Mitmachen – Mitbewegen – Mitgewinnen" lautet die Einladung an unsere ca. 50.000 Unternehmen aus den Landkreisen Gießen, Friedberg und Vogelsberg. Rund 1.800 ehrenamtliche Unternehmerinnen und Unternehmer in den IHK-Gremien setzen sich...
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