Beschreibung
„Was einen guten Manager ausmacht, ist die Fähigkeit andere zu ungewöhnlichen Leistungen zu veranlassen." (Cyril Northcote Parkinson, englischer Historiker und Publizist)
Mitarbeiterführung und Motivation ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Führen bedeutet, Mitarbeiter/innen für Ziele zu begeistern und die Zielerreichung zu ermöglichen. „Mache ich nicht nur Dinge richtig, sondern mache ich auch die richtigen Dinge“, ist dabei eine relevante Frage für Führungskräfte. Es ist die Frage nach der Stimmigkeit und Wesentlichkeit der Handlungen. Da Führungskräfte mit Menschen zu tun haben, gibt es keine einfache Gebrauchsanweisung für „situationsangemessenes“ Verhalten. Ob und wie wir wirken, hängt vor allem mit unserer Haltung, unserer inneren Einstellung zusammen, mit unserem Menschenbild und unseren Werten ab. Dieser praxisorientierte und abwechslungsreiche Seminartag fokussiert auf professionelle Mitarbeiterführung und Motivation! Gemeinsam betrachten die Teilnehmer/innen die psychologischen Bedingungen für konstruktive zieleffiziente Mitarbeiterführung und Motivation. Anhand von Inputs, Fallbeispielen, Erfahrungsaustauschen, Übungen und Rollenspielen und deren strategischer Auswertung werden Handlungsanweisungen gegeben. Angesprochen sind (angehende) Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter, Geschäftsführer sowie alle Interessierten. Sie lernen
persönlichkeitsgerecht und situationsangemessen zu reagieren
Grundlagen der Kommunikationspsychologie und die praktische Verwendung
Deeskalationsstrategien professionell anzuwenden
zielorientiert zu kommunizieren
unter erschwerten Bedingungen (wie z. B. Konflikten) zu kommunizieren
sich selbst und andere zu motivieren.
Mitarbeiterführung und Motivation ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Führen bedeutet, Mitarbeiter/innen für Ziele zu begeistern und die Zielerreichung zu ermöglichen. „Mache ich nicht nur Dinge richtig, sondern mache ich auch die richtigen Dinge“, ist dabei eine relevante Frage für Führungskräfte. Es ist die Frage nach der Stimmigkeit und Wesentlichkeit der Handlungen. Da Führungskräfte mit Menschen zu tun haben, gibt es keine einfache Gebrauchsanweisung für „situationsangemessenes“ Verhalten. Ob und wie wir wirken, hängt vor allem mit unserer Haltung, unserer inneren Einstellung zusammen, mit unserem Menschenbild und unseren Werten ab. Dieser praxisorientierte und abwechslungsreiche Seminartag fokussiert auf professionelle Mitarbeiterführung und Motivation! Gemeinsam betrachten die Teilnehmer/innen die psychologischen Bedingungen für konstruktive zieleffiziente Mitarbeiterführung und Motivation. Anhand von Inputs, Fallbeispielen, Erfahrungsaustauschen, Übungen und Rollenspielen und deren strategischer Auswertung werden Handlungsanweisungen gegeben. Angesprochen sind (angehende) Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter, Geschäftsführer sowie alle Interessierten. Sie lernen
persönlichkeitsgerecht und situationsangemessen zu reagieren
Grundlagen der Kommunikationspsychologie und die praktische Verwendung
Deeskalationsstrategien professionell anzuwenden
zielorientiert zu kommunizieren
unter erschwerten Bedingungen (wie z. B. Konflikten) zu kommunizieren
sich selbst und andere zu motivieren.
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Die Industrie - und Handelskammer Gießen-Friedberg betrachtet sich als Unternehmer-Mitmachorganisation. "Mitmachen – Mitbewegen – Mitgewinnen" lautet die Einladung an unsere ca. 50.000 Unternehmen aus den Landkreisen Gießen, Friedberg und Vogelsberg. Rund 1.800 ehrenamtliche Unternehmerinnen und Unternehmer in den IHK-Gremien setzen sich...
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