Beschreibung
Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.
Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Lehrgangsinhalte
1. Einführung Online-Marketing
Grundlagen
SOSTAC-Kreislauf
ZMOT, Customer Journey
Zielgruppen und Personas
Lead Generierung
Online-Marketing-Funnel
2. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
Maschinelles Lernen und KI
Sprachmodelle (LLM)
Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
KI-ChatBots
Erste Schritte mit KI-Tools
Prompt-Design/-Engineering
Eigene GPTs erstellen
Automatisierungen mit No Code-Tools
Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
3. E-Mail-Marketing und Conversions
Grundlagen E-Mail-Marketing
Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung
KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
Landingpages
Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing
4. Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
5. Content und Content-Marketing
Content-Strategien
Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung
6. Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
Grundlagen SEA
Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
KI bei Google Ads und Microsoft Ads
Mit KI Ads konzipieren und optimieren
7. Social Media
Social Media-Strategien und deren Umsetzung
Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
KI bei Social Media Ads (Meta Ads)
8. Projektarbeit und Fachgespräch
KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung
Online-Marketing-Konzept erstellen
Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme
Vorbereitung Fachgespräch
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die künftig selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Hinweis zu Weiterbildungen im gleichen Thema
Online-Marketing Kompakt - Webinar Nr. 127235 ins Suchfeld eingeben.
Online-Marketing-Manager IHK - Geben Sie die Webinar-Nr. 127611 in das Suchfeld auf unserer Website ein.
Für eine umfassende Qualifikation auf Bachelor-Niveau empfehlen wir den Fachwirt für Marketing IHK. Geben Sie die Webinar-Nr. 127633 in das Suchfeld ein.
Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Lehrgangsinhalte
1. Einführung Online-Marketing
Grundlagen
SOSTAC-Kreislauf
ZMOT, Customer Journey
Zielgruppen und Personas
Lead Generierung
Online-Marketing-Funnel
2. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
Maschinelles Lernen und KI
Sprachmodelle (LLM)
Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
KI-ChatBots
Erste Schritte mit KI-Tools
Prompt-Design/-Engineering
Eigene GPTs erstellen
Automatisierungen mit No Code-Tools
Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
3. E-Mail-Marketing und Conversions
Grundlagen E-Mail-Marketing
Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung
KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
Landingpages
Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing
4. Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
5. Content und Content-Marketing
Content-Strategien
Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung
6. Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
Grundlagen SEA
Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
KI bei Google Ads und Microsoft Ads
Mit KI Ads konzipieren und optimieren
7. Social Media
Social Media-Strategien und deren Umsetzung
Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
KI bei Social Media Ads (Meta Ads)
8. Projektarbeit und Fachgespräch
KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung
Online-Marketing-Konzept erstellen
Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme
Vorbereitung Fachgespräch
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die künftig selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Hinweis zu Weiterbildungen im gleichen Thema
Online-Marketing Kompakt - Webinar Nr. 127235 ins Suchfeld eingeben.
Online-Marketing-Manager IHK - Geben Sie die Webinar-Nr. 127611 in das Suchfeld auf unserer Website ein.
Für eine umfassende Qualifikation auf Bachelor-Niveau empfehlen wir den Fachwirt für Marketing IHK. Geben Sie die Webinar-Nr. 127633 in das Suchfeld ein.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige