Beschreibung
Kostensteigerungen, Inflation und Versorgungskrisen: Der zunehmende wirtschaftliche Druck hinterlässt Spuren in den Bilanzen vieler Unternehmen – möglicherweise auch bei Ihren Kunden und Lieferanten. Während die Unternehmensinsolvenzen über Jahre hinweg rückläufig waren, hat sich dieser Trend inzwischen umgekehrt. Seit zwei Jahren steigen die Insolvenzzahlen in Deutschland, Europa und weltweit wieder an.
Um sich vor den Folgen einer möglichen Insolvenzwelle zu schützen, ist es wichtig, rechtzeitig Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, durch gezielte Maßnahmen Ausfälle vermeiden und potenzielle Schäden minimieren können.
Inhalte
Identifikation der unternehmensspezifischen Risiken und Erstellung einer Risiko-Landkarte
Risikoberechnung / Risikokennzahl
Unternehmen mit Bonitätsinformationen
Unternehmen ohne Bonitätsinformationen
Monitoring und Identifikation von Krisen und Krisenstadien bei Kunden
Indikatoren in den Stadien
Handlungsoptionen in den Krisenstadien
Konzeption, Aufbau und Nutzung eines Systems der Früherkennung von Ausfallrisiken
Festlegung der zu beobachtenden Kunden und der Art des Kundenmonitoring
Sammlung, Abstimmung und Definition der Beobachtungspunkte
Verteilung von Monitoringaufgaben und -zuständigkeiten im Unternehmen
Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern
Interne Maßnahmen: Datenanalyse und -bewertung
Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
Überblick über Sicherungsmaßnahmen
Worst Case: Kundeninsolvenz
Stopp or Go?
Risiko Insolvenzanfechtung
Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter
Um sich vor den Folgen einer möglichen Insolvenzwelle zu schützen, ist es wichtig, rechtzeitig Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, durch gezielte Maßnahmen Ausfälle vermeiden und potenzielle Schäden minimieren können.
Inhalte
Identifikation der unternehmensspezifischen Risiken und Erstellung einer Risiko-Landkarte
Risikoberechnung / Risikokennzahl
Unternehmen mit Bonitätsinformationen
Unternehmen ohne Bonitätsinformationen
Monitoring und Identifikation von Krisen und Krisenstadien bei Kunden
Indikatoren in den Stadien
Handlungsoptionen in den Krisenstadien
Konzeption, Aufbau und Nutzung eines Systems der Früherkennung von Ausfallrisiken
Festlegung der zu beobachtenden Kunden und der Art des Kundenmonitoring
Sammlung, Abstimmung und Definition der Beobachtungspunkte
Verteilung von Monitoringaufgaben und -zuständigkeiten im Unternehmen
Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern
Interne Maßnahmen: Datenanalyse und -bewertung
Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
Überblick über Sicherungsmaßnahmen
Worst Case: Kundeninsolvenz
Stopp or Go?
Risiko Insolvenzanfechtung
Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter
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64295 Darmstadt
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