Beschreibung
KI-Scout (IHK)
Ziel
KI ist eine Schlüsseltechnologie, die Wirtschaft und Gesellschaft schon jetzt verändert. In vielen Firmen herrschen aber noch Unkenntnis oder Unsicherheit. Wie genau funktioniert KI eigentlich? Ist sie überhaupt sinnvoll fürs eigene Unternehmen? Welche Prozesse lassen sich mithilfe von KI verbessern? Bei der Suche nach den richtigen Antworten können vor allem auch junge Menschen helfen, die inmitten der Digitalisierung groß geworden sind. Genau an diese Zielgruppe wendet sich der neue Zertifikatslehrgang „KI-Scout (IHK)“.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen und Basiswissen:
- Digitale Transformation und KI im Unternehmen
- Chancen und Risiken
- Anwendungsbereiche von KI
KI in der Praxis:
- gängige KI-Tools
- einfache KI-Anwendungen selbst nutzen
- Einsatz von KI in der Berufspraxis
KI im Unternehmen:
- Hürden und Herausforderungen
- Veränderungen im Unternehmen in Gang setzen
- Selbstverpflichtungen rund um den KI-Einsatz
Best Practices KI-Anwendungen:
- Beispiele kennenlernen und analysieren
- Diskussion und eigene Ideen
Verantwortung und Ethik:
- KI und Glaubwürdigkeit
- Wo verlaufen die moralischen Grenzen?
- Was bedeutet Vertrauenswürdigkeit?
IHK-Zertifikatstest (online):
- Präsentation des eigenen KI-Projekts für das Unternehmen und Fachgespräch
Aufbau & Organisation
IHK-Zertifikatstest & Zertifikatsbedingungen: Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend eine Projektarbeit für das eigene Unternehmen zu erstellen und am Ende des Lehrgangs im Fachgespräch zu präsentieren. 80 % Anwesenheit
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Lehrgang wurde speziell für Auszubildende entwickelt und bereichert alle Ausbildungen im Zuständigkeitsbereich der IHKs. Das erste Ausbildungsjahr sollte abgeschlossen sein. Idealerweise sind die zuständigen Ausbildenden grundlegend am Thema KI interessiert und reflektieren mit ihren Auszubildenden ca. zwei bis vier Mal während des Lehrgangs die Lernfortschritte.
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat „KI-Scout (IHK)”
Neben dem IHK-Zertifikat erhalten Sie ein IHK-Badge, ein digitales Abzeichen zum Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Es verifiziert die erfolgreiche Auszeichnung mit einem IHK-Zertifikat. Open Badges ermöglichen es, digitale Zertifikatsnachweise in Webauftritten, Social Media Accounts und E-Mail-Signaturen zu präsentieren.
Kostenzusatz
Das Lehrgangsentgelt beträgt 990,- €.
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Berlin
Sie sind Führungs- oder Fachkraft, wollen Fachwissen erwerben oder sich beruflich verändern? Die IHK Berlin bietet ein breites Spektrum an Seminaren, Workshops, Prüfungen und Zertifikatslehrgängen an – digital, in Präsenzveranstaltungen oder in Blended-Learning-Formaten. Sie brauchen eine berufliche Auffrischung, möchten Ihr...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Berlin und weitere Kurse des Anbieters.