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8D Schulung - 8D Report - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
8 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
23 Oktober, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
390 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
8 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
23 Oktober, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
390 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Die 8D Methode hilft, Reklamationen anhand acht obligatorischer Disziplinen (Prozessschritte) zu betrachten, welche bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrunde liegende Problem zu lösen. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten.

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports kennen und anzuwenden. Dabei erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbstständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren. Sie sind in der Lage, Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation zu unterstützen.
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

23 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

9 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte

- Einführung ins Thema
- Grundlagen und Begriffe
- Ziele des Reklamationsmanagements
- Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2015, IATF16949:2016 und ISO 10002:2010)
- Die verschiedenen Reklamationsarten
- Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
- Informationen gewinnen
- Definition von Maßnahmen
- Problemlösung
- Werkzeuge/Methoden/Hilfsmittel
- 8D Methode
- Kommunikation (intern/extern)
- Reklamationen auswerten und analysieren
- Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
- Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insbesondere dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Student*innen sowie interessierte Personen. QM-Grundlagen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Unterrichtszeiten

08:30 - 16:30

Kostenzusatz

Kursbetrag: 390.00

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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

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