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Office-Manager*in (IHK) - Blended Learning

IHK Rhein-Neckar, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
81000 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
4 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.150 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
81000 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
4 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.150 EUR MwSt. befreit
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Office-Manager*in (IHK) - Blended Learning

Im Zertifikatslehrgang Office-Manager*in (IHK) erwerben Sie vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Officemanagements. Der methodische Ansatz ist praxisorientiert und reflexiv, was Ihnen ermöglicht, das Erlernte direkt in Ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden. Ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs ist das Lernen der Inhalte von- und miteinander: die Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt. Durch eine aktive Mitarbeit werden die Inhalte sowohl auf kognitiver als auch auf affektiver Ebene vermittelt.

Modul 1: Grundlagen und Bedeutung eines effizienten Officemanagements
Definition und Ziele des Officemanagements
Rollen und Verantwortlichkeiten
Einfluss auf die Unternehmensstruktur
Vorteile eines effizienten Officemanagements
Best Practices und Standards

Modul 2: Effiziente Chefentlastung - auch für mehrere Vorgesetzte
Ein oder mehrere Vorgesetzte - wo ist der Unterschied?
Priorisierung und Zeitmanagement
Effektive Kommunikationstechniken
Delegation von Aufgaben
Nutzung digitaler Tools zur Chefentlastung
Konfliktmanagement bei widersprüchlichen Anforderungen

Modul 3: Zeit- und Selbstmanagement
Arbeitstypbestimmung
Erstellung und Nutzung von To-Do-Listen
Priorisierungstechniken (z.B. Eisenhower-Matrix, ABC, ALPEN etc.)
Erkennen und Umgang mit Zeitfressern
Techniken zur Steigerung der persönlichen Effizienz
Nutzung von Kalender- und Planungstools
Kollaborationstechniken

Modul 4: Kommunikation
Grundlagen der effektiven Kommunikation
Kommunikationsmodelle und -theorien
Feedback geben und empfangen
Konfliktlösung und Mediation
Nutzung digitaler Kommunikationswerkzeuge
Vorträge halten

Modul 5: Teamentwicklung und Teambuilding
Teamrollen
Phasen der Teamentwicklung
Methoden zur Förderung des Teamzusammenhalts
Resiliente Teams gestalten
Agile Teams fördern
Rolle der Führungskraft im Teambuilding
Workshops und Aktivitäten zur Teamentwicklung
Konfliktmanagement im Team

Modul 6: Ablage und Dokumentenverwaltung
Grundlagen der Dokumentenverwaltung
Digitale vs. analoge Ablage
Rechtliche Anforderungen und Datenschutz
Nutzung von Dokumentenmanagementsystemen (DMS)
Effiziente Archivierungsstrategien

Modul 7: Prozesssteuerung und Struktur
Analyse und Optimierung von Arbeitsprozessen
Einführung von Standard Operating Procedures (SOPs)
Nutzung von Prozessmanagement-Software
Methoden zur Qualitätssicherung
Kontinuierliche Prozessverbesserung (Kaizen)

Modul 8: Stressmanagement
Ursachen und Symptome von Stress
Techniken zur Stressbewältigung
Work-Life-Balance
Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen
Betriebliche Gesundheitsförderung

Modul 9: Changemanagement
Grundlagen des Changemanagements
8-Stufen-Modell nach Kotter
Stakeholder, Projektkoalition und Multiplikatoren
Phasen des Veränderungsprozesses
Kommunikation im Veränderungsprozess
Umgang mit Widerstand und Ängsten
Erfolgsmessung und Nachbereitung von Veränderungen

Seminarziel
Nach Abschluss der Seminare sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die gelernten Inhalte anzuwenden, zu analysieren und Lösungsmodelle zu entwickeln. Sie sind sich der Bedeutung eines effizienten Officemanagements hinsichtlich der vermittelten Module bewusst, können diese einschätzen und entsprechend anwenden und analysieren und adaptieren.

Dozentin
Natascha Schwemmle verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Officemanagement, gesammelt in Regierungsinstitutionen, Versicherungen, Banken, der freien Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Ihre Leidenschaft für ein ganzheitliches Officemanagement kombiniert sie mit Fachkenntnissen in Projektmanagement, Social-Media-Marketing, Psychologie, systemischem Coaching, Teamentwicklung und Changemanagement. In ihren Trainings bringt sie diese Themen allen nahe, die ihre Skills im Officemanagement erweitern und vertiefen wollen.

Hinweise zum Leistungsnachweis und IHK-Zertifikat
Um am lehrgangsinternen Leistungsnachweis teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer eine Anwesenheitsquote beim Lehrgang von mindestens 80% erfüllen. 
Um das abschließende IHK-Zertifikat zu erhalten, bereiten die Teilnehmer als Abschlusstest eine Abschlusspräsentation vor, die sie am letzten Kurstag direkt im Kurs durchführen und der Dozentin und den anderen Teilnehmern präsentieren.
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschluss das IHK-Zertifikat „Office-Manager*in“.

Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

4 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Zielgruppe/Voraussetzungen

Die Seminarmodule richten sich an (angehende) Office-Manager*innen, Teamleiter*innen, Verwaltungsmitarbeitende, Assistent*innen der Geschäftsführung und Projektmanager*innen. Es ist branchenunabhängig und für Teilnehmende aus Unternehmen jeder Größe, öffentliche Verwaltungen sowie Non-Profit-Organisationen geeignet.
Das Seminar ist sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene konzipiert, die ihre Kenntnisse im allgemeinen Officemanagement zertifizieren lassen möchten.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

IHK-Zertifikat

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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L1, 2
68161 Mannheim

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