Den operativen Einkauf meistern!
Für alle Tätigkeiten ist es wichtig, gut und angemessen kommunizieren zu können: Setzen Sie sich im eigenen Unternehmen und gegenüber Lieferanten durch!
In einer Mischung von praxisnahem Wissen über Materialdisposition und Bestandsmanagement, Tipps für (auch internationale) Ausschreibungen und Anfragetätigkeiten, (dringend) notwendiges Rechtswissen sowie vielfach bewährten Gesprächstechniken erhalten operative Einkäufer und Einkäuferinnen das notwendige KnowHow, um ihre anspruchsvolle Tätigkeit gekonnt wahrnehmen und Verbesserungen und Erleichterungen in Abläufen initiieren zu können.
Abgerundet wird das Seminar durch Rollenspiele, Videoanalyse und Trainer-Feedback, damit das Gehörte auch direkt geübt und danach im Arbeitsalltag angewendet werden kann.
Veranstaltungsdetails
EinkäuferInnen und EinkaufssachbearbeiterInnen erreichen ihre Ziele über eine erfolgreiche Kommunikation – selbst unter schwierigen Bedingungen. Die Basis dafür wird in diesem Seminar gelegt.
Kritische Gesprächssituationen, unter anderem auch Telefonate, werden trainiert und Sie erhalten effektive Hilfsmittel und Tipps, um auch unter Zeitdruck effektiv zu arbeiten und das Tagesgeschäft zu meistern.
Seminarinhalt
Aufgaben und Schnittstellen zwischen operativem und strategischem Einkauf
Bestände managen und Fehlteile vermeiden
Die Dispositionsarten – keine akademische Auseinandersetzung, sondern praxisrelevant
Melde- und Mindestbestände, und welche Fehler dabei unterlaufen können
Operative Einkaufstätigkeiten
Anfragen im In- und Ausland
Angebote: immer in zwei Schritten vorgehen
Bestellung und Auftragsbestätigung, was dabei zwingend zu beachten ist
Mahn- und Reklamationswesen - Grundlagen, Vorgehensweisen, Hindernisse und No-Gos
Vertragsrecht und eine wichtige Übersicht über die Vertragsarten
Verträge als Basis des Handelns – Rechte und Pflichten auf beiden Seiten
Lieferverzug – wann liegt tatsächlich Lieferverzug vor, was muss erfüllt sein?
Wichtige Vorgehensweisen, um seine Rechte nicht zu verlieren
Reklamationen und Mängelrügen – bei Fehlern verliert man seine Rechte und es kann teuer werden. Was in der täglichen Praxis beachten werden muss
Der Schadensersatz und seine Tücken
Die tägliche Kommunikation mit Lieferanten
Gesprächsführung
Zielorientierte Verhandlungstechniken, mit konkreten Tipps direkt umsetzbar
Mit Rollenspielen, Videoanalyse und Feedback
Seminarziel
Sie bekommen aktuelles Know-How für den Arbeitsalltag als Einkäufer und Disponent im Unternehmen vermittelt.
Sie bringen Ihr Basiswissen im operativen Einkauf auf den aktuellen Stand.
Sie erhalten Einkaufswerkzeuge und Verhandlungstechniken an die Hand, die es Ihnen ermöglichen, sich in Zukunft mit überzeugenden Argumenten in Verhandlungen mit Lieferanten durchzusetzen.
Mit Rollenspielen und Videoanalysen schulen wir Ihre Sicherheit im Auftreten, damit Sie freundlich, bestimmt und mit einem klaren Ziel vor Augen für Ihr Unternehmen kommunizieren können.
Zielgruppe
Operative Einkäufer/Einkäuferinnen, Einkaufssachbearbeiter/-sachbearbeiterinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, die in der Disposition und in anderen Fachabteilungen mit operativen und dispositiven Arbeiten (z.B. Arbeitsvorbereitung, Produktionssteuerung) beschäftigt sind.
Methodik
Vortrag, viele Fallbeispiele, Miteinbeziehung der TeilnehmerInnen, Rollenspiele mit Videoanalyse und Trainerfeedback
Dozent
Jürgen Simon
Hinweise
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Kommende Starttermine
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IHK Rhein-Neckar
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.
Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.
Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.
IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:
Unser Auftrag
- Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs
Unser Angebot
- Weiterbildungsberatung
- Seminare
- Praxistrainings
- Lehrgänge
- Inhouse-Schulungen
Unsere Kunden
- Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten
Ihr Nutzen
- Qualität der Weiterbildung
- Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
- Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
- Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
- Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
- Bundesweit anerkannte Abschlüsse
- IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser...
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