Beschreibung
Was genau ist Kommunikation und wie können wir sie optimieren? Welche Stolpersteine liegen auf dem Weg der Sprache? Was sind Missverständnisse und wie entstehen sie?
Ganz praxisnah beschäftigen wir uns mit Beschwerden von Kunden, Konflikten mit Kollegen, Streitgesprächen in der Berufsschule und vielen weiteren komplizierten Gesprächssituationen.
Sie lernen Gespräche souverän zu führen, Kritik zu äußern ohne zu verletzen und bei Angriffen auf die eigene Person ruhig zu reagieren. Ihre eigenen Beispiele sind dabei willkommen: Schwierige Kunden? Komplizierte Kollegen? Aggressive Klassenkameraden? Anstrengender Berufsschullehrer? Her damit, wir werden eine Lösung finden!
Inhalte (8 Unterrichtsstunden):
- verschiedene Kommunikationstypen erkennen
- Deuten von körpersprachlichen Signalen
- Aktives Zuhören
- sachlich argumentieren
- Missverständnisse vermeiden
- Umgang mit Kritik: Eingehen auf Reaktionen der Zuhörer
- Bewältigung eines Streitgespräches
- Umgang mit aggressiven Gesprächspartnern
- Methoden zur Deeskalation in Gesprächen
Seminarzeit: 09:00 -16:15 Uhr
Ihre Vorteile
Das Seminar vermittelt Ihnen folgende Grundlagen:
- das Handwerkszeug, um Ihre Kommunikation zu optimieren
- Gespräche klar und zielorientiert zu gestalten
- Ihr Gegenüber durch aktives Zuhören besser zu verstehen
- Emotionen in einem Gespräch zu vermeiden.
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de. Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dieses bitte bei der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks (2-seitig) reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein.
Ganz praxisnah beschäftigen wir uns mit Beschwerden von Kunden, Konflikten mit Kollegen, Streitgesprächen in der Berufsschule und vielen weiteren komplizierten Gesprächssituationen.
Sie lernen Gespräche souverän zu führen, Kritik zu äußern ohne zu verletzen und bei Angriffen auf die eigene Person ruhig zu reagieren. Ihre eigenen Beispiele sind dabei willkommen: Schwierige Kunden? Komplizierte Kollegen? Aggressive Klassenkameraden? Anstrengender Berufsschullehrer? Her damit, wir werden eine Lösung finden!
Inhalte (8 Unterrichtsstunden):
- verschiedene Kommunikationstypen erkennen
- Deuten von körpersprachlichen Signalen
- Aktives Zuhören
- sachlich argumentieren
- Missverständnisse vermeiden
- Umgang mit Kritik: Eingehen auf Reaktionen der Zuhörer
- Bewältigung eines Streitgespräches
- Umgang mit aggressiven Gesprächspartnern
- Methoden zur Deeskalation in Gesprächen
Seminarzeit: 09:00 -16:15 Uhr
Ihre Vorteile
Das Seminar vermittelt Ihnen folgende Grundlagen:
- das Handwerkszeug, um Ihre Kommunikation zu optimieren
- Gespräche klar und zielorientiert zu gestalten
- Ihr Gegenüber durch aktives Zuhören besser zu verstehen
- Emotionen in einem Gespräch zu vermeiden.
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de. Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dieses bitte bei der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks (2-seitig) reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
IHK Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
IHK Düsseldorf
Das IHK Forum ist das Qualifizierungszentrum der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. Als Experte für berufliche Weiterbildung unterstützt Sie das IHK Forum bei der Identifizierung Ihrer Entwicklungschancen. Hier finden Sie das passende Weiterbildungsangebot für Ihre Karriere und erhalten wertvolle Tipps zu...
Erfahren Sie mehr über IHK Düsseldorf und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige