Beschreibung
Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen
Gesprächssituationen im Kunden- und Mitarbeiterkontakt meistern
Ein nerviger Lieferant? Ein nörgelnder Kollege? Ein ungeduldiger Kunde? Da heißt es für Sie als Mitarbeiter einen kühlen Koopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis. Gleichzeitig gilt es in einer solchen - angespannten, teil gestressten Gesprächssituation - die richtigen Worte zu finden. Ein nicht immer leichtes Unterfangen.Innerhalb dieses Seminares durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartner. Sie lernen in diesem Zuge auch, Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren. Ziel ist es, Ihr Auftreten sowie Ihre Kommunikationskompetenz im Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und herausfordernden Gesprächssituationen zu verbessern.
Kernthemen:
Was ist (interne) Kundenonrientierung? Voraussetzungen für serviceorientiertes Verhalten im Mitarbeiter- bezw. Kundenkontakt
Innere Einstellung und postive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen
Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und "Quälgeistern"
Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
Konstruktives Vorgehen im Beschwerde-/Kritik-/Konfliktgespräch
Schlagfertigkeit bei Verbalattacken
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland
Königstraße 12
59821 Arnsberg
IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland
Das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland heißt Sie herzlich willkommen! Ein hochmotiviertes und kompetentes Team betreut Sie mit viel Freude und ist Ihr kompetenter Partner für Ihre berufliche Weiterbildung und Qualifizierung. An den Standorten Arnsberg, Lippstadt und Soest qualifizieren sich jährlich mehr als...
Erfahren Sie mehr über IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige