Nutzen
Lernen Sie in diesem Praxistraining die wesentlichen Faktoren für eine professionelle Zeit- und Arbeitsorganisation kennen. Stärken und fördern Sie Ihre Selbstorganisation und Ihren Umgang mit der Zeit. Analysieren Sie Ihre eigene zeitliche Situation und schärfen Sie Ihre Sensibilität für einen wirkungsvolleren Umgang mit dem Faktor Zeit. Optimieren Sie in diesem Fachseminar Ihr Zeit- und Selbstmanagement-System anhand konkreter Modelle und Werkzeuge. Arbeiten Sie mit einfachen Methoden, praktischen Instrumenten und entwickeln Sie konkrete Handlungsalternativen. Am Ende des Seminars haben Sie persönliche Strategien in der Hand, die Sie im Arbeitsalltag umsetzen und optimieren können.
Programminhalt
Kompetenzen im Umgang mit Zeit sind heute entscheidend für produktives und zufriedenstellendes Arbeiten. Die moderne Arbeits- und Lebenswelt lässt einerseits große zeitliche Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume zu, stellt andererseits aber hohe Anforderungen an die zeitliche Arbeitsorganisation. Flexibilität, Multitasking, Möglichkeitsvielfalt und Entgrenzung von Berufs- und Privatleben erhöhen den Aufwand für Entscheidungen und Koordination vielfältiger Aufgaben. Dabei entstehen zahlreiche Belastungen und Herausforderungen, die wir gerne "Zeitprobleme" nennen. Ein professioneller Umgang mit der Zeit und Selbstorganisation ist die Grundlage, um die vielfältigen Aufgaben und Termine produktiv und zufriedenstellend – d.h. weniger belastend - zu koordinieren. Es ist auch die Basis für eine optimale Mitarbeiter-, Team- und Projektführung. Zeit- und Selbstmanagement findet dabei vor allem im Kopf und nicht im Kalender statt. Um schnelle und nachhaltige Erfolge zu gewährleisten, besteht Ihr Training aus folgenden Inhalten:
Präsenzseminar (2 Tage)
- Grenzen und Möglichkeiten des Zeitmanagements – kann man Zeit managen?
Erfolgsfaktoren beim Organisieren der Zeit
Analyse der eigenen Zeitverwendung
Stärkenfokussierung und Life-Balance
Ziele, Ressourcen und Probleme: Grundlagen für einen kompetenten Umgang mit Zeit
Der Umgang mit internen und externen „Zeitproblemen“
Werkzeuge des Zeitmanagements: Methoden, Mythen und Modelle
Effektivität – Priorisierung des wirklich Wesentlichen
Effizienz – mehr als einfach nur schneller!
Führungsqualitäten – Delegieren von Aufgabe, Abgrenzung und Nein-Sagen
Arbeit an der eigenen zeitlichen Situation mit konkreten Handlungsalternativen für eine stimmigere Gesteltung
Transfer und Umsetzungsplanung
Zielgruppe
Geeignet für Manager/-innen und Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter/-innen, Mitarbeiter mit erster Projekt- und Führungsverantwortung. Für alle, die ihren Umgang mit der Zeit und ihre Selbstorganisation mit einer zeitlich flexiblen, selbstgesteuerten Weiterbildung verbessern möchten.
Kommende Starttermine
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