Beschreibung
- Typische Textgattungen in der Werbung
Bestandteile verkaufsstarker Texte
Über die Beziehung von Lesen und Schreiben
Das Texten als Prozess
Textkonzeption am Beispiel unterschiedlicher Werbemittel
Ideen pointiert in Sprache formen
- Schreiben, redigieren, verööfentlichen
K.I.S.S.-Prinzip: kurz, knapp und präzise texten
Lesezentrierter Satzbau und Formulierung
Erfolgreiches Gestalten von Corporate Wording, Copy & Co.
Umgang mit Schreibblockaden
- Nagelproben für gute Texte
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Nutzen
Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
- Definition von inhaltlichen Zielen: Was sollen und können Ihre Texte leisten?
Strategisch schreiben! Was heißt das?
Was können Sie mit strategisch guten Inhalten für Ihre Geschäftsziele erreichen?
Was kann erfolgreiche Kommunikation bewirken?
Was ein guter Texter können muss und was nicht
Vorarbeit, Textstrukturen und Schreibtechniken:
- Texten in Zeiten der Informationsflut: Wie gelingt Aufmerksamkeit?
Weniger ist mehr. Was heißt das?
Erfolgreiche Texte sind Dialoge: Beantwortung von Zielgruppenfragen
Entwicklung von Positionierung und Messaging
Fragetechniken und Text-Briefings
Der Weg von der sachlichen Information zum Kunden-/Leistungsversprechen
So finden Sie objektive und subjektive Nutzenargumentationen (Reason why)
Die Tonalität der Ansprache (Strukturierung und zielgruppenadäquate Aufbereitung der Argumente)
Copy-Strategie: Was ist das? Wie geht das?
Am Anfang war das Wort: Nur welches ist das richtige?
Slogan, Headline, Copy & Co.: Die Bestandteile verkaufsstarker Texte
So entwickeln Sie "Aha" und "Wow" Effekte
Wie Sie den Lesefluss gezielt steuern (Aufbau, Überschriften, Zwischenüberschriften und mehr)
Kino im Kopf: Herausragende Texte erzählen Geschichten (Story-Telling)
Das passende Medium bzw. Kanal zur richtigen Botschaft
Zielgruppe
Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben: "Toll, würde an einer Fortsetzung auch wieder teilnehmen!" (Martina Maier, Autohaus Egling GmbH)
"Hat wirklich Spaß gemacht und mich weiter gebracht!" (Kerstin Lenhardt, Teclen GmbH)
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige