Nutzen
Das Berufsbild der/des Medizinischen Fachangestellten hat sich in den zurückliegenden Jahren stark gewandelt. Infolge zunehmender Herausforderungen im Gesundheitswesen sind die Aufgaben deutlich komplexer geworden. Mehr und mehr werden von der/dem Medizinischen Fachangestellten neben medizinischem und verwaltungsorganisatorischem Fachwissen auch Führungskompetenzen und eigenständiges Handeln verlangt.
Im Rahmen unseres 13-tägigen Lehrgangs qualifizieren wir Sie zum/zur Medizinischen Praxismanager/in. Ziel des Lehrgangs ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxismanagements zu stärken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und den Praxisinhaber wirkungsvoll zu entlasten. Sie lernen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und erfahren, wie Sie mit Veränderungen souverän umgehen können. Wir stärken Ihre Fähigkeiten, Konflikte im Team und mit Kollegen zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Terminorganisation und üben anhand von Beispielen die zielgerichtete Kommunikation in der Praxis.
Wir unterstützen Sie beim flexiblen Lernen! Der Unterricht findet überwiegend in Präsenz, an ausgewählten Terminen auch online statt.
Programminhalt
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Rechnungswesen
Personalmanagement und Kommunikation
- Personalplanung und -beschaffung
Personalentwicklung und -beurteilung
Arbeits- und Sozialrecht
Grundlagen der Kommunikation und rollenspezifische Kommunikationsmuster
Mitarbeiter/-innen situativ führen und fördern
Rahmenbedingungen für eine gute Teamarbeit
Führung im Team, Motivation und Zusammenarbeit
Individuelle Ziele und Prioritäten definieren
Datenschutz
- Umsetzen der Gesetz
Verordnungen und Richtlinien zum Schutz von Daten
Zeitmanagement
- Grenzen und Möglichkeiten des Zeitmanagement
Erfolgsfaktoren beim Organisieren der Zeit
Analyse der eigenen Zeitverwendung
Ziele, Ressourcen und Probleme: Grundlagen für einen kompetenten Umgang mit Zeit
Arbeitsorganisation und Aufgabenplanung - der perfekte Überblick
Spezielles Zeitmanagement - Terminorganisation in der Arztpraxis
- Patientensteuerung
Ursachen von Wartezeiten
Aufbau der Terminplanung
Patientenprofile und Bedarfszeiten
Akut- und Notfälle
Mengenschätzung
Zeitgerüste
Festlegung von Controllingmaßnahmen
Selbstzahlermanagement
- Patientenorientiertes Anbieten medizinischer Zusatzleistungen
Leistungen und Leistungsgestaltung
Rechtliche Aspekte
Ethische Verkaufskommunikation
Umgang mit Gesprächskonflikten
Abrechnung
Praxisorganisation und Hygiene
- Ablaufplanung an der Anmeldung
Rezeptvorbestellungen
Ablaufplanung Labor/Therapie
Patientensteuerung
Rechtliche Hygienevorgaben
Aufbau und Inhalt eines Hygieneplans
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
- Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems
Qualitätsmanagementsysteme im Vergleich
Die/der Qualitätsmanagementbeauftragte
Qualitätsmanagementbewertung
Patientenrechtegesetz
- Patientenaufklärung
Dokumentation in der Patientenakte
Einwilligung
Akteneinsichtname
Veränderungsmanagement
- Einführung in das Veränderungsmanagement
Arztpraxis früher und heute
- Von der Sprechstundenhilfe zum/zur Praxismanager/-in
Wie können Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden?
Zielgruppe
Der Zertifikatslehrgang 'Medizinische/-r Praxismanager/-in IHK' richtet sich an Praxismitarbeiter mit Führungsverantwortung, Erstkräfte, Qualitätsbeauftragte sowie an alle, die auf zukünftige Veränderungen in der Praxis vorbereitet sein wollen.
Kommende Starttermine
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