Nutzen
Sie lernen Tools für die Implementierung erfolgreichen Leaderships kennen, einerseits um die Geschäftsführung zu beraten und andererseits auch um die Steuerung und Verankerung eines Leadership-Projekts in der Organisation zu unterstützen. Denn die Umsetzung einer besseren Führung wird nicht alleine dadurch geschehen, dass man Führungskräfte in teure Trainings schickt und danach hofft, es wird schon klappen - denn das ist nur ein Teilschritt für eine wirksame Veränderung. Sie bekommen durch das Seminar das Gesamtkonzept aufgezeigt, wie eine Führungskräfteentwicklung in ihrem Unternehmen nachhaltig umgesetzt werden kann und was dazu Schritt für Schritt für den Erfolg durch die Personalabteilung und intern geschehen sollte.
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
Folgende Inhalte werden im Detail im Seminar vermittelt:
1. Entwicklung oder Überarbeitung der Führungsphilosophie und interne Kommunikation
- Beratung der Geschäftsleitung
Anpassen der Führungsphilosophie mittels Zukunftswerkstatt oder Future-Beaming mit Führungskräften
Planung eines internen Projekts zur nachhaltigen Führungskräfteentwicklung mit internen Teilaufgaben, v.a. der Projektstruktur, mit dem Ziel Betroffene zu Beteiligten zu machen
Maßnahmen für die interne Kommunikation planen
2. Know-how über konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung von Führungskräften und Basiswissen über benötigte Führungsmethoden
- Standard-Führungsmittel überblicken und kennen
Verschiedene Arten von Schulungsprogrammen zur Führung verstehen
Die Bedeutung von Einzelcoaching und kollegialem Coaching (Intervision) für die Förderung der Selbstreflexion beurteilen
3. Tools und Planung von Maßnahmen für die Implementierung von nachhaltigen Personalprozessen für modernes Leadership
- Ein Kompetenz- und Rollenmodell für Führungskräfte intern entwickeln und den PE-Bedarf für Führungskräfte ermitteln
Die Führungsbeurteilung bzw. strukturierte Feedbacks durch Mitarbeiter einführen
Digitale Hilfs-Tools
Einen Standardprozess für die Transfersicherung einrichten, nachdem eine Führungskräfteschulung besucht wurde
Organisation und Controlling der Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit Hilfe digitaler HR-Informationssysteme
4. Projektumsetzung
- Moderation von Workshops mit Führungskräften
Durchführung einer Großgruppenveranstaltung zur internen Kommunikation der neuen Führungsphilosophie
Ombudsman-Rolle
5. Optimierung des Systems
- Qualitätszirkel für gute Führung abteilungsübergreifend für Führungskräfte auf jedem Hierarchielevel zur kontinuierlichen Verbesserung einrichten
Konfliktmanagement unterstützen
Evaluationen durchführen
Zielgruppe
Kommende Starttermine
Infos anfordern
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