Nutzen
Als "Gepr. Fachwirt/-in Marketing" verfügen Sie in Zukunft über umfangreiches Fachwissen und können bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing eigenständig und verantwortlich gestalten und verbessern. Egal, ob es um Produkte oder Dienstleistungen, um B2B- oder B2C-Märkte geht – Sie können dieses Wissen als Allrounder in den unterschiedlichsten Betriebsformen und Branchen einsetzen. Außerdem sind Sie nach diesem anspruchsvollen und tief gehenden Studiengang in der Lage, die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse zu prüfen, Kunden souverän zu beraten, passende Strategien und effiziente Lösungen zu entwickeln. Sie sind im nationalen wie internationalen Umfeld tätig und übernehmen veranwortungsvolle Führungsaufgaben.
Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.
In unserem Info-Video bekommen Sie alle Informationen kurz und kompakt!
BESSER.WEITER.BILDUNG – Der Podcast der IHK Akademie
In unserer ersten Podcaststaffel erklären Trainer/-innen unserem Host Andi Christl, wie eine gute und sichere Prüfungsvorbereitung aussieht. Gleich reinhören!
Zu aktuellen Themen wie Leadership, Fachkräftesicherung, Generation Z, Personalentwicklung, New Work und Mental Health interviewt Nina Pietschmann Experten/-innen aus der Wirtschaft in unserer zweiten Podcaststaffel. Gleich reinhören!
Programminhalt
1. Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden
Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner/-externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partner sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
Festlegen und Begründung von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführung der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Zielgruppe
Diese Veranstaltung bieten wir auch im Präsenz-Format an: Gepr. Fachwirt/-in für Marketing, berufsbegleitend
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.