Nutzen
Content KI-gestützt analysieren und in unternehmerische Potenziale verwandeln
Kenntnisse zur Analyse unstrukturierter Texte und zum Einsatz generativer KI (ChatGPT & Co.) sind in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung. Die Analyse unstrukturierter Textdaten, wie Emails, Kundenfeedbacks oder Fachartikel, ermöglicht die Extraktion wertvoller Informationen, während generative KI die Erstellung personalisierter Inhalte und die Automatisierung sprachbezogener Aufgaben ermöglicht. Dies hat Auswirkungen auf Bereiche wie Kundenverständnis, Suchmaschinenoptimierung, Personalisierung und kreative Anwendungen. Gleichzeitig erfordert die Nutzung dieser Technologien ein Bewusstsein für ethische und rechtliche Aspekte.
Dieser Lehrgang vermittelt Mitarbeitenden, wie sie Suchwerkzeuge und KI-Algorithmen für unternehmenseigene Daten erstellen und somit die Effizienz und Innovation im Unternehmen gewinnbringend steigern können.
Programminhalt
- Grundlagen von Textanalyse und Text-Mining
- Strukturierung von Sprachelementen in Texten
- Analyse und Visualisierung von Begriffen und Inhalten von Texten
- Klassifizierung und Einordnung von Texten
- Analyse von Stimmungen und Intentionen in Texten
Modul 2: Worteinbettungen und Sprachmodelle – Einstieg in die generative Sprach-KI (ca. 15 LStd.)
- technische Details und Architektur von Large Language Models (LLMs)
- Bewertung ethischer Fragen, Datenschutz und Bias
- Anwenden und Interagieren mit LLMs
- Einordnen von Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten
- Umsetzen von No-Code/Low-Code Lösungen, die LLMs integrieren
Modul 3: Eigenen Content analysieren und Wort- oder Sprachmodelle entwickeln (ca. 15 LStd.) und Check-Out (ca. 2 LStd.)
- Textanalyse und Sprachmodelle im beruflichen Kontext anwenden
- Mehrwerte für das eigene Betriebsumfeld erkennen, Anforderungen und Ziele entwickeln
- Selbstorganisation und Teamarbeit mit agilen Strukturen
IHK-Zertifikatstest (online und in Gruppenarbeit) (ca. 8 LStd.)
Entwicklung einer eigenen generativen KI-Anwendung, Präsentation und Diskussion
Zielgruppe
Für alle, die in Unternehmen arbeiten, in denen große Mengen unstrukturierter Textdaten vorhanden sind und die diese z. B. für Marktforschung, Kundenanalysen, Compliance, Überwachung datengestützter Entscheidungsprozesse oder das Generieren neuer kreativer Inhalte nutzen möchten.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.