Nutzen
Als neuernannte Führungskraft stehen Sie vor anspruchsvollen Herausforderungen. Gerade noch Kollege/-in und jetzt Vorgesetzte/-r?
Mitarbeiterführung bedeutet Verantwortung für andere und für sich selbst zu übernehmen. Dabei spielen Motivation, Delegation, Kontrolle, Kritik und Anerkennung und Feedback geben, eine wichtige Rolle. Zudem bilden Führungskräfte die Schnittstelle zwischen anderen Teams und den eigenen Mitarbeitern/-innen. Sie sind verantwortlich für das Erreichen von Zielen und das Lösen von Konflikten. Insgesamt ein komplexes Anforderungsprofil.
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
- Rollenvorstellungen: Kann Führung gelernt werden?
Was erwarte ich von mir?
Was erwarten meine Mitarbeiter von mir?
Persönliche Wirkung: Wie entsteht Autorität und Format?
- Wie wirkt sich eine Grundeinstellung auf Kooperation und Kommunikation aus?
Welche Grundeinstellung ist zur Bewältigung der komplexen Anforderungen als Führungskraft nötig?
Den eigenen Führungsstil reflektieren und entwickeln
Führen mit Zielen
- Über Identifikation zu Engagement - die Basis der Motivation
Die grundlegenden Regeln der Zielformulierung
'Management by objectives' vs. Agiles Führen
- Was motiviert Mitarbeiter und regt zur Höchstleistung an?
Frustrationen: Konstruktive und destruktive Bewältigung
Motivierungs-Systeme: Der Einsatz von Incentives und deren heutige Bedeutung
- Die sachliche und emotionale Ebene in der Kommunikation
Die Gesprächstypen: Kritikgespräch, Problemgespräch, Motivierungsgespräch, Feedbackgespräch, Entwicklungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch
Der Aufbau von Vertrauen und Akzeptanz
- Potenziale des Teams gezielt nutzen
Problemlösung in Gruppen
Konfliktwahrnehmung und Konfliktmanagement
- Welche Aufgaben können, welche Aufgaben müssen delegiert werden?
Die Kontrolle von Rückdelegationsversuchen
'Konstruktive Fehlertoleranz' in der Delegation - Lernkultur entwickeln
Stufen des Delegationsgesprächs
- Kontrolle vs. berichten lassen
Die Durchführung von Ergebnisbesprechungen
Die Vereinbarung von Maßnahmen aufgrund der Ergebnisse
- Formen konstruktiver Kritik
Gezielte Verstärkung positiver Ansätze in der persönlichen Potentialentwicklung
Das Aussprechen von Anerkennung und Lob
Zielgruppe
Geeignet für Mitarbeitende aus allen Funktionsbereichen in Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen, die vor kurzem Führungsaufgaben übernommen haben oder in absehbarer Zeit mit Personalführungsaufgaben betraut werden sollen.
Kommende Starttermine
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