Nutzen
Auch für kleine Unternehmen im Mittelstand gilt es, sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Allein Anzeigen aufzugeben und zu hoffen, dass Bewerbende sich melden – das genügt mittlerweile nicht mehr. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke entwickeln, aufbauen und stärken.
Wenn Sie ein Unternehmen des Mittelstands sind, zwischen 5 und 250 Mitarbeitende haben und das Thema „Arbeitgebermarke - Employer Brand“ für sich auf den Weg bringen möchten, dann kann Ihnen dieser Workshop dabei wertvolle Impulse geben.
Sie erfahren, wie und wo Sie Ihre Bewerbenden und damit zukünftigen Mitarbeitenden „finden“ (und binden) und wie Sie Ihr Unternehmen authentisch und wirksam präsentieren.
In diesem Workshop gehen Sie direkt in die Umsetzung:
• Sie erhalten Handlungsempfehlungen und konkrete Tipps, um Ihre Arbeitgebermarke professionell aufzubauen
• Wir erarbeiten gemeinsam die Grundzüge Ihrer Arbeitgebermarke
• Sie erarbeiten konkrete Bausteine für Ihren individualisierten Aktionsplan für die Implementierung einer Employer Branding Strategie (Arbeitgebermarkenstrategie).
Die Weiterbildung findet in Präsenz statt: Profitieren Sie vom Austausch mit anderen Teilnehmenden, der persönlichen Interaktion untereinander und vom direkten Kontakt zu Ihrer Trainerin.
Mit diesem Workshop stärken Sie Ihre Präsenz als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit und erfahren, wie Sie Ihre Stärken in den Bereichen Unternehmenskultur und -kommunikation ausbauen.
Gerade auch für kleinere Unternehmen im Handwerk kann dieses Seminar ein guter Start in das Thema "Arbeitgebermarke-Positionierung sein.
Programminhalt
- Was heißt dies konkret bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden
Wie verschaffe ich mir dadurch einen Wettbewerbsvorteil
Arbeitgeberattraktivität auf der unternehmenseigenen Webseite, in Stellenanzeigen etc.
Aufzeigen des 6-Stufen-Plans „Arbeitgebermarke – Employer Brand“:
- Wo liegen meine Unternehmenseigenen Stärken & Attraktivitätsfaktoren
Wer ist meine Zielgruppe
Wie analysiere ich den Arbeitsmarkt
Definition der eigenen Arbeitgebermarke
Gestaltung der internen und externen Kommunikation
Nachhalten
Employer Branding als Wettbewerbsvorteil:
- Unterschiedliche Mitarbeitende-Generationen - Arbeitsanspruch und Lebensgefühl der Generationen, was ist derzeit relevant bei Kandidaten
Mitarbeitende als Markenbotschafter
Arbeitgebermarke im Kontext der Digitalisierung und Wertevorstellungen
Was machen andere? Best Practice aus der Wirtschaft
Wenn Sie wissen wollen, welche Schritte Sie gehen müssen, um sich als attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb um Mitarbeitende gut zu positionieren, dann sind Sie in diesem interaktiven Hands-on Workshop richtig.
Zielgruppe
Kommende Starttermine
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IHK Akademie München und Oberbayern
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