Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Assistenz im Projektmanagement Office (PMO) IHK, Blended Learning

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
18 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.900 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
18 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.900 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 2.900 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Längst unterstützen Sie Projekte im Organisatorischen und Administrativen. In Teilen liegt die Verantwortung für kleinere Projekte bei Ihnen. Jetzt geht es um das nächste Level: Projekte nehmen in Ihrem Unternehmen zu und stellen damit eine Herausforderung an Wissens- und Ressourcenmanagement zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung.

Als PMO leisten Sie strategische und operative Unterstützung bei allen Projekten. Das erfordert methodische, technische, fachliche und persönliche Skills.

PMOs entlasten Mitarbeiter, die einen fachlichen Input in das Projekt geben, dies aber oft neben dem eigentlichen Tagesgeschäft schultern. PMOs übernehmen somit zeitintensive Aufgaben der Planung, der Terminkoordination, des Reporting und der Effektmessung. Somit kann ein PMO von der Unterstützungsfunktion bis hin zu der Managementfunktion mehrerer Projekte im Einsatz sein.

Als PMO stärken Sie Projektleiter/-innen, Mitarbeiter/-innen und Entscheider/-innen im operativen Tagesgeschäft. Sie sind die Koordinierungsstelle, die wichtige Informationen eines Projektes sammelt und verteilt, die Transparenz steigert, damit Entscheidungen schneller getroffen werden.

Online (z.B. über Zoom) zusammen. Damit nutzen Sie die Vorteile der analogen und digitalen Welt für Ihren optimalen Lernerfolg.

Weiterbildungen im Blended-Learning-Format bieten den perfekten Mix aus Präsenztraining und online lernen: Sie arbeiten in Präsenz oder Online (z.B.über Zoom) zusammen. Damit nutzen Sie die Vorteile der analogen und digitalen Welt für Ihren optimalen Lernerfolg.

    Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat:  Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

    Sie erhalten von uns zuätzlich zu Ihrem gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
    Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!

Informieren Sie sich unverbindlich bei unserer Online-Infoveranstaltung  

 

Programminhalt

I. Präsenztraining – gemeinsam lernen, erfahren, reflektieren und den Spirit in der Gruppe stärken:
1. Präsenztag: Big Picture der Qualifizierung, Aufgaben eines PMO, Verantwortung und Herausforderungen
• Die Arbeitswelt im Wandel – welche Veränderungen unaufhaltsam sind
• Die Herausforderungen und die neue Rolle des PMO
• Diese Aufgaben und diese Verantwortung kommen auf einen PMO zu
• Lernfelder und Skills eines PMO
• Das Big Picture dieser Qualifizierung und wie diese im Unternehmen kommuniziert wird
 
2. Präsenztag: Projektmanagement und methodische Kompetenz
• Agiles Arbeiten und agiles Projektmanagement – Projekte agil begleiten
• Projektplanung – so verschaffen Sie sich einen gezielten Überblick
• Projekte effektiv organisieren – so gelingt Terminorganisation und -kontrolle
• Methoden, um den Überblick zu behalten – sinnvolle Tools, Apps und Links
• Projektmanagement und Zeitmanagement sinnvoll kombinieren
 
3. Präsenztag: Moderation und Präsentation
• Moderation: präsent, virtuell oder hybrid – woran zu denken ist
• Das sind Ihre Aufgaben und Ihre Rolle in der Moderation
• Diese Moderations- und Visualisierungstechniken helfen
• So beeinflusst das Moderatorenverhalten die Stimmung der Gruppe
• So sichern Sie die Ergebnisse aus der Moderation und integrieren sie in Ihre Präsentation
• Wirkungsvolle Präsentationen Ihrer Projekte
 
 II. Online-Seminare – fokussiert online lernen – Lernnuggets, deren Inhalte sofort im Alltag umsetzbar sind (digital):
• Qualitätsmanagement und Projektmanagement - ein wirkungsvolles Tandem
• Geniale Organisation mit OneNote: Selbstorganisation und Kollaboration mit einem genialen Tool 
  ChatGPT, KI, Copilot für Microsoft Office
• Remote Arbeiten mit und in Teams - Kollaborieren auf dem next Level
• Führen von virtuellen Teams: So steuern Sie Teams, kommunizieren kontinuierlich  und sichern Ergebnisse
• Führungskompetenz in Projekten: digital und analog
• Konfliktmanagement in Projekten: Lösungsintensives Arbeiten
• Ich bin dann mal im Meeting: digitale Meetingkultur im Alltag
• Reporting in Projekten: So behalten Sie den Überblick
 
 III. Chattermine – Auseinandersetzung mit den Referent*innen zu aktuellen Themen – Fragen stellen (digital):
• Austausch mit den Referentinnen und Referenten
• Austausch mit Teilnehmerinnen/Teilnehmern
• Zeit für Austausch zum Projekt der Teilnehmerinnen/Teilnehmern
• Fragen und Antworten zu Ihren Projekten
 
 
 IV. Abschlusskolloquium:
 Kurzpräsentation Ihres Projekts inkl. Fragen im Anschluss, Live Online

 So erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat:
• 100 % Anwesenheit bei den Präsenztagen ist Voraussetzung
• 80% Anwesenheit bei den digitalen Aktivitäten bringt Sie zum Abschluss.
• Ein Projekt aus dem Unternehmen entwickeln, Lösungen aufzeigen, Umsetzungswege einbringen.
• Vorstellen des Projektes in einer Kurzpräsentation inkl. Fragen im Anschluss – online.

 

 

Zielgruppe

Geeignet für Sekretär/-innen, Teamassistent/-innen und Mitarbeiter/-innen, die bereits erste Projekterfahrungen haben und diese erweitern möchten

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

18 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Assistenz im Projektmanagement Office (PMO) IHK, Blended Learning zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...

Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige