Beschreibung
Projekt Management Office (PMO) - Basics
Definition PMO: Was unterscheidet ein PMO vom Projectoffice/Projektbüro?
- Sinn und Zweck eines PMO, Einbindung in die Gesamtorganisation.
- Anforderungen an PMO-Mitarbeiter:innen, notwendige Kenntnisse und Erfahrungen.
- Typische Aufgaben eines PMO.
- PMO als Zulieferer und Unterstützer der Personalentwicklung.
Einführung von Projektmanagement im Unternehmen, Chancen und Stolpersteine
- Projektorganisation im Unternehmen einführen: Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Rollen.
- Einbindung von Management und Führungskräften als Ressourcengeber und Leistungsempfänger.
- Wertschätzung der Projektarbeit im Unternehmen wecken und wachsen lassen.
Welches Regelwerk für die Projektarbeit passt zu uns?
- Standards festlegen – Spagat zwischen Vereinfachung und Reglementierung. Welcher Rahmen passt zu unserem Unternehmen und zu unseren Projekten?
- Wie viel Regelungsbedarf ist notwendig?
- Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument.
- Erarbeitung eines exemplarischen Index und einer Roadmap.
Werkzeuge bereitstellen für eine effiziente Projektarbeit mit hohem Qualitätsstandard
- Erarbeitung von Templates, Formularen und Checklisten für die einzelnen Projektphasen.
- Was können PM-Tools leisten?
Unterstützung der Projektbeteiligten
- Wie „fit“ sind Ihre Projektleiter:innen? Welchen Unterstützungsbedarf soll das PMO bereitstellen?
- Bedarfsermittlung und Bereitstellung der notwendigen methodischen Kompetenzen.
- Coaching von Projektbeteiligten in Teilprozessen und schwierigen Situationen.
Information und Kommunikation
- Welche Daten liefert das PMO als zentrale und unabhängige Stelle an die Entscheider:innen?
- Was interessiert das Management aus Einzelprojekt- und aus Portfoliosicht?
- Kommunikationswege sauber definieren und abgrenzen.
- Information über aktuelle und anstehende Projekte – für Projekte begeistern!
Portfoliomanagement
- PMO als prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen die Aufgaben des PMO kennen.
- Sie erfahren, welche fachlichen und methodischen Kompetenzen im PMO notwendig sind.
- Sie begreifen das PMO als zentrale Schaltstelle für die Qualität Ihrer Projekte und erhalten Transparenz über die mögliche Ausgestaltung dieser Organisationseinheit.
- Sie können beurteilen, welche Standards, Regelungen und Tools idealerweise zu Ihrem Unternehmen passen.
- Sie erstellen eine Roadmap zur Implementierung und/oder tiefen Verankerung eines PMO in Ihrem Unternehmen.
- Sie erarbeiten in der PMO Schulung praktikable Templates, Checklisten und Formulare.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte und Entscheider:innen aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Portfoliomanager:innen, Projektcontroller:innen, Personal- und Organisationsentwickler:innen, die sich mit der Einführung eines PMO beschäftigen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen von PMOs.
Diese Schulung behandelt alle Themen rund um das Projekt Management Office. Die Aufgaben eines Projectoffice/Projektbüros werden im Seminar „Projektmanagement für die Assistenz“ ausführlich bearbeitet.
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