Beschreibung
Modul 1: Online Reputation im Unternehmen: Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung
- Reputation und Image im Unternehmen – Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB; Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
- Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offline-Krisenfälle
- Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab, Erstellung von Guidelines und Alarmketten
- Einbindung sozialer Netzwerke Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall
- Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
- Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
- Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
- Kommunikative Krisenbewältigung
- Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
- Reaktion auf juristische Fragestellungen der Online-Krise
- Negative Inhalte beseitigen
Modul 4: Praxissimulation: Aktives Arbeiten im Krisenfall
- Theorie: Shitstorm
- Einführung in den Shitstormsimulator
- Praxisübungen
- Feedbackrunde
Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls
- Analyse der Praxisübungen
- Vorbereitung auf einen Shitstorm
- Angreifertypen erkennen
- Motivationen verstehen
- „Richtige“ & „Falsche“ Kommunikation
- Reaktionsmöglichkeiten
- 20 Regeln der Krisenkommunikation
Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise
- Evaluation und Einschätzung des Schadens
- Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
- Strategische Maßnahmen
- Methoden und Tools
- Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
- Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren.
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