Beschreibung
- Einführung
- Grundlagen der Wertermittlung
- Verkehrswertermittlung nach ImmoWertV
- Vergleichswertverfahren
- Sachwertverfahren
- Ertragswertverfahren
- Der Sachverständige
- Der Ortstermin
- Bautechnische Grundlagen
- Mangel/Schaden
- Gutachtenerstellung
- Praktische Gutachtenerstellung
- Prüfungsvorbereitung
- schriftliche Prüfung
Zertifikatstest und Gutachtenerstellung
Der Abschluss besteht aus 2 Teilen.
Teil 1 - Zertifikatstest
Am letzten Tag der Fortbildung absolvieren Sie einen Zertifikatstest aus dem gesamten Themenkomplex des Lehrgangs. Dieser erste theoretische Teil zum/r Abschluss "Immobilienbewerter/in (IHK)" beinhaltet insgesamt 100 Multiple-Choice- oder offene Fragen. Die Dauer der Prufung beträgt 180 Minuten. Als Hilfsmittel ist ein Taschenrechner zugelassen. Der Test gilt als bestanden, wenn mindestens 50 % der moglichen Höchstpunktzahl erreicht wird. Eine Frage gilt als richtig beantwortet, wenn sie zu 100% korrekt beantwortet ist.
Teil 2 – Erstellung eines Gutachtens (in Heimarbeit)
Der zweite Teil entsteht in Heimarbeit. Dabei erstellen Sie in Eigenregie ein Wertermittlungsgutachten nach den Mindestanforderungen an ein Verkehrswertgutachten und reichen es innerhalb von 2 Wochen bei der IHK Akademie ein. Sie erhalten hierzu eine Fallaufgabe. Als Unterstützung erhalten Sie ein Beispiel-Gutachten im pdf-Format als Orientierung.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...
Erfahren Sie mehr über IHK-Akademie Koblenz e. V. und weitere Kurse des Anbieters.