Strategisches Prozessmanagement
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Inhalt
Strategieentwicklung
- Strategiebegriffe und -verständnis, Purpose, Vision, Mission, Leitbild
- Strategische Geschäftsfelder, Geschäftsmodelle, Business Model Canvas
- Kundenanforderungen, Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren
- Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
- Strategien in Prozesse umsetzen
- Prozessarten, Führungs-, Ausführungs- und Unterstützungsprozesse, FAU-Modell
- Prozesstypen, Automatisierte Prozesse, Routine Prozesse, Regel- und Ad-hoc-Prozesse
- End-to-end-Prozesse identifizieren, tabellarische Prozessübersichten
- Prozess-/Modellierungsebenen, Unternehmens- und Bereichsprozessmodelle
- Prozessprofile bestimmen, Objektabhängigkeit von Prozessen, Signifikante Prozessvarianten
- Soll-/Ist-Prozesslandkarten, Referenzmodelle, Beispiele für Prozessarchitekturen
- Kernziele der Prozessorganisation, Ultimate Objectives
- Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
- Quick-Wins identifizieren
- Schwachstellenanalyse, SWOT, Love and Hate Points
- Formen des Prozessbenchmarkings
- Persona-Konzept, Customer Journey
- Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
- Prozessorientierte Aufbauorganisation, Selbstorganisation, Holokratie
- Business Process Outsourcing, Shared Services
- Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data, Internet of Things
- Industrielle Prozessvisionen, Pull-Prinzip, One-Piece-Flow
- Priorisierungskriterien, Prozessattraktivität, Wirtschaftlichkeit, Verbesserungspotenzial
- ABC-Analyse, zwei- und dreidimensionales Prozessportfolio, Kernprozesse
- weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
- Umsetzungs-Roadmap entwickeln
- Methoden-Triage für Prozessveränderungen, BPR, KVP
- Agile Skalierung, Big Wall-Methode
Ihr Nutzen
- Konzentration auf das Wesentliche im Prozessmanagement
- Leitfäden und Templates um End-to-end Prozesse zu identifizieren und zu visualisieren
- Orientierung in komplexen Prozessarchitekturen
- Best Practices für innovative Prozesse
- Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnnten
- Persönliche Sicherheit beim Herunterbrechen von Strategien
- Digitalisierung für Prozessverbesserungen richtig nutzen
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Es gab viel Raum zur Diskussion von Themen und Fragen. Das Seminar bot eine sehr gute Auswahl an Themenpunkten zur Darstellung der Sachverhalte und Rahmenbedingungen.
Mir gefiel besonders die angenehme Atmosphäre und das strukturierte Vorgehen.
ibo Akademie GmbH
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Besonders gefiel mir, dass wir die praktischen Beispiele anhand der Methoden selbst erarbeiten konnten, was gut war, um das Wissen und das Verständnis zu vertiefen.