Beschreibung
Soziale Arbeit - Diagnostik, Beratung und Intervention (M. A.)
Das konsekutiv-berufsbegleitenden Masterangebot „Diagnostik, Beratung und Intervention“ zeichnet sich vor allem durch seine Interdisziplinarität aus. Absolventen der Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik und anderer pädagogischer Studiengänge, der Pflege, Management sozialer Innovationen, Psychologie und Rechtswissenschaften und verwandter Studiengänge können sich in dem Feld der Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit Mehrfachbelastungen weiter qualifizieren, um so den Ansprüchen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Zum anderen werden die Inhalte anhand von fallorientierter Didaktik präsentiert, wodurch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis entsteht.
Weitere Besonderheiten des Studiengangs
- Sie können den Studiengang mit und ohne Berufserfahrung studieren
- Der Studiengang ist berufs- oder lebensbegleitend (15 ECTS pro Semester)
- Die Vorlesungszeiten sind am Abend oder vereinzelt geblockt am Wochenende
- Im 3. Semester können Sie einen Ihren Schwerpunkt individuell setzen
- In einer Forschungswerkstatt können Sie Fragestellungen aus Ihrer Arbeit wissenschaftlich bearbeiten
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
- ein abgeschlossenes, mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassendes Studium (BA) der Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik und anderer pädagogischer Studiengänge, der Pflege, Management sozialer Innovationen, Psychologie und Rechtswissenschaften sowie verwandter Studiengänge (Einzelfallentscheidung). Die Mindestnote für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren liegt bei 2,5.
- eine fristgerechte und vollständigeBewerbung
- und ein Motivationsschreiben (ein bis zwei Seiten).
- Der Studiengang ist NC-beschränkt. Die Grenznote ergibt sich im jeweiligen Bewerbungsverfahren durch die Noten der Bewerber/innen.
Kostenzusatz
Zu den Studiengebühren kommen pro Semester die Semesterbeiträge (Grundbeitrag für das Studentenwerk und der Solidarbeitrag Semesterticket) hinzu.
Referenzen
Warum neben dem Beruf studieren?
Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.
Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.
Infos anfordern
Weiterbildung an der Hochschule München
Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...
Erfahren Sie mehr über Hochschule München Weiterbildungszentrum und weitere Kurse des Anbieters.