Beschreibung
Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (M. Eng.)
Um komplexe Technologien vermitteln zu können, braucht es Kommunikationsprofis. In Zeiten von schneller Informationsbeschaffung, Fake News und hoher Informationstaktung gilt es den Überblick zu behalten und Grundlagen für informierte Entscheidungen und gesellschaftliche Partizipation zu schaffen.
Mit dem Master Forschungs-, Innovations und Technologiekommunkation entwickeln Sie Kommunikationsstrategien für komplexe Technologien, Wissenschaft, Innovationen und Transformationen. Ihre Kompetenz ist sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation von Technologieunternehmen, Forschungsorganisationen und Verbänden gefragt. Kommunizieren Sie zielgruppengerecht, gesellschaftsorientiert und inhaltlich korrekt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
MINT-Module
- Vertiefung angewandte Informatik
- Energiekonzepte, Energiewandel und Energieeffizienz
- Werkstoffe für nachhaltige Entwicklung und Produktion
- Informationstechnologie und Wissensmanagement
Betrieblicher und gesellschaftlicher Kontext
- Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation im unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontext
- Medienrecht und Mediation
- Kommunikationsforschung und Evaluation
- Partizipation, Inklusion und Medienethik
Medienkonzeption und Produktion
- Konzeption und Produktion textbasierter Instrumente (dt/eng)
- Gestaltung und User Experience
- Konzeption und Produktion von Bild und Ton
- Konzeption und Produktion von Bewegtbild
Im dritten und vierten Semester finden säulenübergreifende Projekte statt, in denen die drei Bereiche MINT, Unternehmen und Gesellschaft sowie Medienkonzeption und Produktion praktisch miteinander verknüpft werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Master Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation ist das richtige Studium für:
- Ingenieur:innen, die sich in einem kommunikationsintensiven Bereich entwickeln wollen
- Betriebswirt:innen, Designer:innen, Sozial- und Geisteswissenschaftler:innen, die sich in einem technisch geprägten Kommunikationsfeld etablieren wollen
- Volontär:innen, Juniorberter:innen, Trainees in Technologieunternehmen, Wissenschaftsorganisationen, Verbänden oder Agenturen
- Freiberufler:innen, Quer- und Wiedereinsteiger:innen, die ihre Erfahrung durch Wissen aus der Forschung und aktuelle Medien-Techniken ergänzen wollen
Referenzen
Warum neben dem Beruf studieren?
Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.
Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.
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Weiterbildung an der Hochschule München
Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Das fundierte Wissen, das ich im FIT-Master erwerbe, ermöglicht es mir, in verschiedenen Fachbereichen aktiv zu sein, ein immer tieferes Verständnis für komplexe Themen zu entwi...
Für den FIT-Master habe ich mich entschieden, da der Masterstudiengang gut mit Job und Freizeit vereinbar ist. Zudem gibt mir das Studium die Möglichkeit mich sowohl persönlich ...
Die fachliche Tiefe aus dem Ingenieurstudium gibt mir das nötige Fachwissen für den beruflichen Alltag, doch die kommunikative Ebene wird definitiv vernachlässigt bzw. unterschä...