Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉
Masterstudium

Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (M. Eng.)

Dauer
5 Semester
Durchführungsform
Blended Learning
Nächster Starttermin
jedes Jahr zum Wintersemester Details anzeigen
Preis
2.500 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: Bewerbung von Anfang Mai bis Mitte Juni möglich
Dauer
5 Semester
Durchführungsform
Blended Learning
Nächster Starttermin
jedes Jahr zum Wintersemester Details anzeigen
Preis
2.500 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: Bewerbung von Anfang Mai bis Mitte Juni möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (M. Eng.)

Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (M. Eng.)

Um komplexe Technologien vermitteln zu können, braucht es Kommunikationsprofis. In Zeiten von schneller Informationsbeschaffung, Fake News und hoher Informationstaktung gilt es den Überblick zu behalten und Grundlagen für informierte Entscheidungen und gesellschaftliche Partizipation zu schaffen.

Mit dem Master Forschungs-, Innovations und Technologiekommunkation entwickeln Sie Kommunikationsstrategien für komplexe Technologien, Wissenschaft, Innovationen und Transformationen. Ihre Kompetenz ist sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation von Technologieunternehmen, Forschungsorganisationen und Verbänden gefragt. Kommunizieren Sie zielgruppengerecht, gesellschaftsorientiert und inhaltlich korrekt.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

jedes Jahr zum Wintersemester

  • Blended Learning
  • München
  • Bewerbungsfrist: Bewerbung von Anfang Mai bis Mitte Juni möglich

Inhalte / Module

MINT-Module

  • Vertiefung angewandte Informatik
  • Energiekonzepte, Energiewandel und Energieeffizienz
  • Werkstoffe für nachhaltige Entwicklung und Produktion
  • Informationstechnologie und Wissensmanagement

Betrieblicher und gesellschaftlicher Kontext

  • Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation im unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontext
  • Medienrecht und Mediation
  • Kommunikationsforschung und Evaluation
  • Partizipation, Inklusion und Medienethik

Medienkonzeption und Produktion

  • Konzeption und Produktion textbasierter Instrumente (dt/eng)
  • Gestaltung und User Experience
  • Konzeption und Produktion von Bild und Ton
  • Konzeption und Produktion von Bewegtbild

Im dritten und vierten Semester finden säulenübergreifende Projekte statt, in denen die drei Bereiche MINT, Unternehmen und Gesellschaft sowie Medienkonzeption und Produktion praktisch miteinander verknüpft werden.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Master Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation ist das richtige Studium für:

  • Ingenieur:innen, die sich in einem kommunikationsintensiven Bereich entwickeln wollen
  • Betriebswirt:innen, Designer:innen, Sozial- und Geisteswissenschaftler:innen, die sich in einem technisch geprägten Kommunikationsfeld etablieren wollen
  • Volontär:innen, Juniorberter:innen, Trainees in Technologieunternehmen, Wissenschaftsorganisationen, Verbänden oder Agenturen
  • Freiberufler:innen, Quer- und Wiedereinsteiger:innen, die ihre Erfahrung durch Wissen aus der Forschung und aktuelle Medien-Techniken ergänzen wollen

Referenzen

Warum neben dem Beruf studieren?

Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.

Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (M. Eng.) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Hochschule München Weiterbildungszentrum
Dachauer Straße 100 a
80636 München

Weiterbildung an der Hochschule München

Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...

Erfahren Sie mehr über Hochschule München Weiterbildungszentrum und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 3 Bewertungen
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bewertung schreiben
Wolfgang
5/5
05 Mai 2023
Fachliche und persönliche Entwicklung

Die fachliche Tiefe aus dem Ingenieurstudium gibt mir das nötige Fachwissen für den beruflichen Alltag, doch die kommunikative Ebene wird definitiv vernachlässigt bzw. unterschä...

Mehr anzeigen
Fabio
5/5
05 Mai 2023
Interdisziplinär und fundiert

Das fundierte Wissen, das ich im FIT-Master erwerbe, ermöglicht es mir, in verschiedenen Fachbereichen aktiv zu sein, ein immer tieferes Verständnis für komplexe Themen zu entwi...

Mehr anzeigen
Ayse
5/5
05 Mai 2023
Gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf

Für den FIT-Master habe ich mich entschieden, da der Masterstudiengang gut mit Job und Freizeit vereinbar ist. Zudem gibt mir das Studium die Möglichkeit mich sowohl persönlich ...

Mehr anzeigen
Anzeige