Beschreibung
Dieser Kurs ist Bestandteil des IHK Zertifikatslehrgangs Nachhaltigkeitsmanager IHK.
Der Nachhaltigkeitsmanager IHK besteht aus den Kursen Klimaschutzmanager IHK und Nachhaltigkeit im Unternehmen. Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du als exklusiven Treuebonus 10 % Preisnachlass auf das Teilnahmeentgelt für unseren Lehrgang"Klimaschutzmanager IHK ". Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch angewendet.
Die rechtliche Dimension von Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr Unternehmen sehen sich veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen, Marktanpassungen und gesellschaftlichen Forderungen gegenüber. Diese erfordern eine stetige Transformation und Adaption des eigenen Unternehmens. Basis und Ausgangspunkt aller unternehmerischen Überlegungen und Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit ist die Gesetzeslage. Zuallererst müssen Unternehmen ihre gesetzlichen Pflichten erfüllen. Diese Anforderungen sind im Bereich Nachhaltigkeit in den letzten Jahren stark gestiegen und die Regulierung nimmt weiter Fahrt auf.
Die drei Kernbereiche des ESG – Environment, Social and Governance
Rechtlich gesehen, spaltet sich das Thema Nachhaltigkeit in drei Bereiche Environment, Social & Governance (ESG) auf: E – wie Environment/Umwelt: Die Umwelt im Lichte von Klimawandel und Ressourcenknappheit ist so präsent, dass die europäischen und deutschen Gesetzgeber Umweltbelange in den vergangenen Jahren massiv reguliert haben. S – wie Social/Soziales: Arbeitssicherheit, Diversity, Mitarbeiterbeteiligung, New Work und weltweit garantierte Achtung der Menschenrechte waren schon vor dem Lieferkettengesetz Thema im deutschen Recht. G – wie Governance/Unternehmensleitung und –kontrolle: Dieser Aspekt rückte zuletzt durch den Fall Wirecard ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. In der letzten Zeit ist es nun ebenfalls Gegenstand zunehmender Regulierung geworden. So enthält etwa die neue Version des DCGK (Deutscher Corporate Governmance Kodex) das Kernthema "Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung".
Fundiertes Knowhow
Unser Seminar richtet sich an Fach– und Führungskräfte, die im Unternehmen ESG– und Nachhaltigkeitsthemen verantworten und ihr Unternehmen hier voranbringen wollen. Der Fokus des Kurses liegt dabei auf der Identifikation und Umsetzung der breiten Palette an ESG–Maßnahmen. Ein zugleich abwechslungsreiches, wie verantwortungsvolles Handlungsfeld. Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, um das Thema ESG optimal und individuell im Unternehmen zu betreuen. Berufsbegleitend erweitern Sie Ihre BWL– und Rechtskenntnisse im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Die Inhalte des Seminars reichen von der Besprechung der EU–Taxonomien, über Diversitykonzepte bis hin zu der Einrichtung von ESG–Beiräten. Vorträge, Fallbeispiele, Übungen und interaktive Methoden bereiten Sie optimal auf die Anwendung der Lehrgangsinhalte in der betrieblichen Praxis vor.
Kommende Starttermine
Ihr Nutzen
Sie erhalten einen Einblick in die aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bereich ESG. und lernen die gängigen unternehmerischen Maßnahmen sowie deren Chancen und Herausforderungen kennen. So gelingt es Ihnen Ihr Unternehmen nicht nur gesetzeskonform, sondern auch auf der Höhe der Zeit zu managen.
Inhalt
- Einführung
- Zusammenspiel von Wirtschaft und Nachhaltigkeit
- Einordnung von ESG in die Kontexte Ethik, Nachhaltigkeit, Corporate Social
- Responsibility, Corporate Citizenship etc.
- Internationale Ansätze, Best Practices und Initiativen
- Überblick über die regulatorischen Vorgaben in
der EU und Deutschland - ESG und die internationalen Kapitalmärkte
- Environment
- Regulierung des Umweltschutzes in Europa und Deutschland
- Umweltmanagement in Unternehmen
- Auswirkungen von Umweltverstößen in Unternehmen
- Vermeidung von Greenwashing und Konsequenzen
- Rechtliche Aspekte des Klimaschutzes: Klimaklagen
- Überblick über zukünftige rechtliche Entwicklungen
- Social
- Mitarbeiterbeteiligung im Unternehmen
- Chancen und Grenzen von New Work–Konzepten
- Diversitymanagement
- Arbeitsrechtliche Aspekte von ESG
- Faire Arbeitsbedingungen und Entlohnung
- Kontrolle von Sozialstandards in Lieferketten
- Governance
- Gute Unternehmensführung
- Nachhaltigkeit in Unternehmensstrategie, –organisation und –steuerung
- Stakeholdermanagement und –strategie
- Nachhaltigkeits–Compliance
- Nachhaltige Überwachungs– und Kontrollstrukturen
- Nicht–finanzielle Berichterstattung (Standards, Rahmenwerke, Steuerungsinstrumente)
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (26. – 28.2.2025)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
Infos anfordern
Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung
Hier gibt's Kurse mit IHK-Abschluss & IHK-Zertifikat oder IHK-Seminare. HKBiS – der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. Du willst Karriere machen und suchst nach einem Abschluss der Höheren Berufsbildung? Dann bist Du bei uns richtig! Unsere Kurse der Höheren Berufsbildung bereiten...