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Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater IHK

Dauer
8 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Juni, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.980 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
8 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Juni, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.980 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Dieser Kurs ist Bestandteil des IHK Zertifikatslehrgangs Business Coach IHK.

Der Business Coach IHK besteht aus den Kursen Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater IHK und Business Coaching IHK. Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du als exklusiven Treuebonus 10 % Preisnachlass auf das Teilnahmeentgelt für unseren Lehrgang" Business Coaching IHK ". Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch angewendet.

Ein unverzichtbarer Beitrag zur Bewältigung der modernen Arbeitswelt

Coaching als Form der individuellen Beratung und Begleitung von Führungskräften ist mittlerweile in vielen Unternehmen etabliert. Coaching ist ein wertvoller Bestandteil der Führungsarbeit und findet in der Praxis in vielerlei Variationen statt. Im Personalbereich, in der Ausbildung und vor allem in den klassischen Beratungsberufen ist Coaching nicht mehr wegzudenken. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Coaching–Instrumente wichtig. Sie helfen dabei, dich und deine Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen zu unterstützen. Lerne in unserem IHK–Zertifikatslehrgang die Grundlagen und Instrumente des Coachings kennen. Anhand von praxisorientierten Übungen lernst du unmittelbar die Techniken gezielt anzuwenden.

Der systemische Ansatz: Ein Blick auf das große Ganze

Der systemische Ansatz im Coaching bietet dir ein ganzheitliches Verständnis für die Dynamiken innerhalb von Mitarbeiter–, Abteilungs– und Unternehmens–Systemen. Indem du diese Systeme erkennst und verstehst, kannst du effektiver agieren und Lösungen entwickeln.

Das Fundament des Coachings

Die Entwicklung grundlegender Haltungen wie Wertschätzung, Empathie, Zuhören und Authentizität ist im Coaching entscheidend. Diese Haltungen bilden das Fundament für eine effektive Zusammenarbeit und unterstützen den Prozess der Veränderung und Entwicklung. In diesem Praxisteil werden Übungen angeboten, um diese Haltungen zu vertiefen und in der Praxis zu festigen.

Kommunikative Techniken und Konfliktcoaching: Werkzeuge für erfolgreiche Interaktionen

Kommunikative Techniken wie das TALK–Modell und der transanalytische Ansatz bieten dir strukturierte Ansätze, um effektive Gespräche zu führen und Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus ist es wichtig, Stellung zu beziehen und konstruktives Feedback zu geben. In diesem Kontext werden praktische Übungen angeboten, um dich in der Anwendung dieser Techniken zu unterstützen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Konfliktcoaching. Dieses hilft dir, Formen und Ursachen von Konflikten zu verstehen. Du lernst, durch die sechs Phasen des Coachinggesprächs effektiv zu navigieren. In diesem Praxisteil gibt es Übungen, die deine Fähigkeiten in Konfliktlösung und Coaching weiterentwickeln.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

10 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

9 Dezember, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Ihr Nutzen


Du bekommst einen großen Methodenkoffer aus der Coachingpraxis, den Du direkt in deinem eigenen Berufsleben erproben kannst. Durch praxisorientierte Übungen hast Du schon während des Lernprozesses Raum zur Selbstreflektion.

Inhalt


  • Der systemische Ansatz im Coaching
    • Mitarbeiter–, Abteilungs–, Unternehmens–System
    • Das eigene System kennen lernen
    • Praxisteil: Coachinglandkarte
  • Anlässe für Coaching
    • Krisenbewältigung, Führungsfragen, Ressourcenentwicklung
    • Praxisteil: Leistungspanorama
  • Grundhaltungen
    im Coaching
    • Wertschätzung, Empathie, Zuhören, Authentizität
    • Praxisteil: Übungen zu Grundhaltungen
  • Kommunikative Techniken im Coaching
    • Das TALK–Modell, der transanalytische Ansatz
    • Praxisteil: Übungen zu TA und TALK
    • Stellung nehmen, Feedback geben
    • Praxisteil: Übungen zum Thema Feedback

  • Lösungsorientierte Gesprächstechniken
    • Hypothetische Lösungen entwickeln
    • Ziele finden und erreichen
    • Praxisteil: Übungen zu Problem und Ziel
  • Konfliktcoaching
    • Formen und Ursachen von Konflikten
    • Die sechs Phasen des Coachinggesprächs
    • Praxisteil: Übungen zum Konfliktcoaching

Kurszeiten


09:00 – 17:00 Uhr (10. – 13.6.2025, 16./17.6.2025)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


1980,00 €

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HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg

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