Beschreibung
Vom Kollegen zum Vorgesetzten I
Klärung der neuen Führungsrolle
- Neue Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
- Führungsstile kennenlernen.
- Den eigenen Führungsstil entwickeln.
- Führungsinstrumente gezielt einsetzen: Delegieren, Ziele vereinbaren, Gespräche mit Mitarbeitenden führen usw.
Spezielle Probleme beim Rollentausch
- Wie kann ich für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle sorgen?
- Den Sprung vom Teammitglied zum Teamleader meistern.
- Wie soll ich mit älteren Mitarbeitenden umgehen?
- Distanz und Nähe, Vertrauen und Kontrolle.
- Kollegiales oder nicht-kollegiales Verhalten?
- Delegation an frühere Kolleg:innen.
- Ängste, Blockaden und Unsicherheiten von Mitarbeitenden annehmen und ihnen entgegenwirken.
- Kritik ist notwendig – aber wie?
Auswirkungen meines Verhaltens auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden
- Welche Motivationsfaktoren gibt es?
- Den konstruktiven Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Vorgesetzten fördern.
- Kann ich die Leistung von Mitarbeitenden steuern?
- Autorität gewinnen, ohne autoritär zu sein.
Problemen vorbeugen – das eigene Führungsverständnis mit einem individuellen Persönlichkeitstest reflektieren
- Was ist mein Selbstverständnis von Führung?
- Wo liegen meine Stärken und Entwicklungsfelder?
- Welches sind meine „kritischen” Stellen, die ich beachten muss?
- Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für meine neue Führungsaufgabe?
Die ersten 100 Tage – welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ein gefüllter Werkzeugkasten an Führungsmethoden hilft Ihnen,
- mehr Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzte:r zu erlangen,
- Ihren individuellen Führungsstil auszubilden und
- schwierige Situationen zielorientiert und konsequent zu steuern.
Durch die Erarbeitung eines Persönlichkeitsprofils werden Sie in Ihrer Klarheit, die Sie für Ihre neue Führungsposition benötigen, unterstützt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Nachwuchsführungskräfte, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.