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Verhandlungstraining für Einkäufer:innen intensiv

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Berlin (+1 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
23 Januar, 2025 Details anzeigen
Preis
3.379,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
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Nächster Starttermin
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3.379,60 EUR inkl. MwSt.
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Beschreibung

Verhandlungstraining für Einkäufer:innen intensiv

Ziel

Grundlagen der Kommunikation für effektive Einkaufsverhandlungen

  • Die 4 Seiten einer Nachricht.
  • Körpersprache, Gestik, Mimik, Haltung.
  • Fragetechniken, Fragearten und aktives Zuhören.
  • Small Talk typgerecht einsetzen, um Informationen zu bekommen.
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Die vier Phasen der Einkaufsverhandlung

  • Vorbereitungs-, Klärungs-, Vorschlags- und Abmachungsphase.

Gut vorbereitet starten: Verhandlungsziele, Informations-, Konzessionsmatrix und Verhandlungsrahmen

  • SMARTe Ziele; Maximal-, Minimalziele festlegen.
  • Verhandlungsalternativen entwickeln.
  • BATNA (Best Alternative to Negotiated Agreement).
  • Informationen definieren.
  • Die Konzessionsmatrix — Planen Sie Zugeständnisse.
  • Den Verhandlungsrahmen festlegen: ZOPA-Methode.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

  • Hart in der Sache — sanft im Umgang mit dem Verhandlungspartner.
  • Verhandeln auf gleicher Augenhöhe.
  • Persönliche Grundeinstellung.

Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen

  • Klärungsphase: Beziehung zum Verhandlungspartner aufbauen, Verhandlungsstrategien festlegen, Fragetechniken anwenden, klären und sondieren, die eigene Machtposition und die des Gegenübers richtig einschätzen.
  • Austausch von Interessen: Tauschen von Zugeständnissen, die Macht im Gespräch behalten.
  • Die Vorschlagsphase: Vorschläge machen, halten Sie Ihre beste Alternative BATNA bereit, Paket schnüren.
  • Die Abmachungsphase: Keine Zugeständnisse ohne Gegenleistung.

Reflexion der Selbstlern-/Praxisphase

  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
  • Vertiefung: Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept

Sachbezogene Verhandlung mit einem konkurrierende:n Verhandlungspartner:in auf Einkäuferseite.

  • Verhandlungen mit mehreren Parteien und Interessenslagen.
  • Grundsätze erfolgreichen Feilschens.
  • Professioneller Umgang mit Verhandlungstricks, unfairen Methoden und manipulativer Dialektik.
  • Aggressives Verhalten Ihres:r Verhandlungspartners:in meistern.
  • So wehren Sie Angriffe ab.

Schwierige Einkaufsverhandlungen führen: Mächtige Lieferant:innen, Selling Center, Nachverhandeln & Co.

  • Verhandeln mit mächtigeren Partnern:innen.
  • Einkaufsverhandlungen mit mehreren Verhandlungspartnern:innen (Selling Center).
  • Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
  • Umgang mit negativen Emotionen des:r Verhandlungspartners:innen.
  • Lieferanten:innenbeschwerden souverän managen.
  • Überbringen negativer Nachrichten für den:die Lieferanten:innen.
  • Erfolgreiches Nachverhandeln wegen z. B.: Optimierung des Einkaufsergebnisses, schlechter Performance des:er Lieferanten:innen, Verbesserung von Lieferbedingungen.

Professionelles Konfliktmanagement für den:die Profi-Einkäufer:in

  • Konfliktmanagement: u. a. Strategien der Konfliktlösung.
  • Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktlösung.
  • Die sachbezogene Verhandlung bei Konflikten nach dem Harvard-Konzept.
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

23 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

Inhalte / Module

  • Als Einkäufer:innen stärken Sie Ihre Verhandlungsmacht gegenüber Lieferant:innen wesentlich!
  • Schnelles Return on Invest! Die nächste reale Einkaufsverhandlung zahlt sich effektiv aus – durch ein individuelles und intensives Trainingskonzept mit nachhaltigem Lernerfolg.
  • Die Trainer:innen sind erfahrene Verhandlungsführende und Business Coaches und unterstützt Teilnehmende in der praktischen Umsetzung.

Sie lernen:

  • leichter das von Ihnen gewünschte Verhandlungsziel zu erreichen,
  • Verhandlungen professionell vorzubereiten sowie strukturiert zu führen,
  • Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen sowie Verhandlungsspielräume besser auszunutzen,
  • Verhandlungs-/Argumentationsstrategien/-techniken systematisch einzusetzen,
  • unfaire Verhandlungspraktiken situationsgerecht entgegenzuwirken,
  • Ihre eigene Macht in der Verhandlung zu steigern und Einwände zu meistern sowie
  • standhaft zu bleiben, z. B. bei der Abwehr von Preisforderungen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für Einkäufer:innen/Mitarbeiter:innen aus der Materialwirtschaft mit grundlegenden Verhandlungserfahrungen. Für Mitarbeiter:innen angrenzender Bereiche, wie F&E, Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement, Disposition etc., die ebenfalls mit am Verhandlungstisch mit Lieferant:innen sitzen. Diese Qualifizierung ist auch für die Beschaffung von Dienstleistungen geeignet.

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Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

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