Beschreibung
Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement
Grundlagen des Projektmanagements
- Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft.
- Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
- Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.
Projektstart
- Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
- Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
- Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht?
- Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.
Projektplanung
- Mit Arbeitspaketen, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan zu einem realistischen Timing.
- Gut zu kennen: Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
- Oder auch mal agil mit Scrum – flink im Sprint über Stock und Stein.
Projektsteuerung
- Im Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.
- Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
- Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
- Im "Magischen Dreieck" sicher agieren und argumentieren.
- Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen.
Projektabschluss
- Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned
Anwendung von Projektmanagement-Tools mit Übertragung auf Ihre Projekte.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.
Sie trainieren, wie Sie
- Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
- Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
- die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
- Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
- Ihren Unternehmenserfolg steigern.
Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider:innen, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.