Beschreibung
Kundenzentrierte Führung
Ziel
Einführung in Customer Centricity oder Kundenzentrierung
- Bedeutung von Kundenzentriertheit und die Folgen für das Business.
- Sinn und Werte einer kundenzentrierten Unternehmenskultur.
- Unterschied zwischen kundenorientiertem und kundenzentriertem Denken.
- Erfolgsfaktoren kundenzentrierter Führung.
Kundenerwartungen verstehen
- Kundenerwartungen identifizieren und verstehen.
- Analyse der Customer Journey mit Touchpoints, um Kundenbedürfnisse zu verstehen.
- Nutzung von Kundendaten und Kunden-Feedback, um Kundenerwartungen zu erheben.
- Professioneller Umgang mit Kunden-Feedback im Kontext des kundenzentrierten Umgangs.
Schaffung einer kundenzentrierten Kultur im eigenen Verantwortungsbereich
- Eine Teamkultur schaffen, die auf den:die Kund:in...ausgerichtet ist.
- Mitarbeitendenkompetenzen für eine kundenzentrierte Arbeit aufbauen.
- Sinnvoller Einsatz...der bestehenden Mitarbeitenden und ihrer Potenziale.
- Entwicklung einer kundenzentrierten Vision und Mission für das eigene Team.
- Kundenzentrierung im Business-Alltag und in der Zusammenarbeit sicherstellen.
Kundenzentrierte Führungskompetenzen
- Integration der Kundenzentrierung in die eigene Führungsarbeit.
- Coaching als Führungsinstrument, um kundenzentriertes Denken und Handeln zu unterstützen.
- Mitarbeiterempowerment und Entscheidungsfindung im Sinne des:der Kund:in.
- Erwartungen in der kundenzentrierten Zielarbeit richtig formulieren.
- Angemessene Kommunikation von Qualitätsabweichungen.
- Hierarchisch, agil, lateral: Führung kundenzentriert ausrichten.
Kundenzentrierung im Führungsalltag
- Erfolgsbeispiele von kundenzentrierten Unternehmen.
- Best Practices für die Schaffung einer kundenzentrierten Führung.
- Wirksamkeit der kundenzentrierten Führungspraktiken im Führungsalltag.
- Neue Entwicklungen und Trends im Bereich der kundenzentrierten Führung.
- Die Bedeutung der kundenzentrierten Führung für die Zukunft des Unternehmenserfolgs.
Entwicklung einer Roadmap für die konsequente Etablierung von Kundenzentrierung im eigenen Verantwortungsbereich.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen das Konzept der Customer Centricity kennen und wissen um die Effekte von Kundenzentrierung auf den Unternehmenserfolg.
- Sie analysieren den Reifegrad der Kundenzentrierung in Ihrem Unternehmen, Ihrem Verantwortungsbereich oder Team und kennen wesentliche Ansatzpunkte zur Optimierung und zum Ausbau der Kundenzentrierung in Ihrem Bereich.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden für kundenzentrierte Zusammenarbeit gewinnen und steigern so die Motivation, Fokussierung und Ergebnisorientierung in Ihrem Team.
- Sie erhalten spezifische und angepasste Führungsinstrumente und lernen Methoden kennen, um Kundenzentrierung zukunftsgerichtet in Ihrem Team und Ihrer Führungsarbeit zu integrieren und zu verankern.
- Sie wissen, wie Sie auch im herausfordernden Business-Alltag die Werte und den Sinn der Kundenzentrierung beibehalten und schaffen so ein ganz neues Mindset mit Ihren Mitarbeitenden und Teams.
- Sie entwickeln eine individuelle Strategie, um Kundenzentrierung konsequent und unternehmensbezogen als Basis Ihrer Führung und Zusammenarbeit zu etablieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, für deren Führungsarbeit Kundenzentrierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist oder werden wird und die so ihren Beitrag am Unternehmenserfolg verbessern möchten.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.