Beschreibung
Kosten einsparen im technischen Einkauf
Ziel
Warengruppenstrategien in technischen Einkaufsbereichen entwickeln
- Warengruppenstrategien definieren.
- Verantwortlichkeiten, Entscheidungswege bestimmen.
- Cross-funktionale-Teams mit Technikabteilung aufsetzen.
- Interne/externe Kommunikation.
- Basisdaten aus technischem Einkaufsbereich beschaffen, Kostentransparenz herstellen, Marktverständnis entwickeln.
Methoden/Instrumente als Vorbereitung für die Verhandlung technischer Produkte: Kostenstruktur-/Funktionswertanalyse
- Kostenstrukturen in technischen Warengruppen analysieren, Informationsquellen.
- Elemente/Kostenblöcke einer Kostenstruktur in einer technischer Warengruppe.
- Lebenszykluskostenanalyse.
- Kostenstruktur-, Funktionswertanalysen.
Technische Fokusbereiche, Kostensenkungspotenziale ermitteln
- Technische Fokusbereiche auswählen, Kostensenkungspotenziale identifizieren, Maßnahmen entwickeln.
- Exkurs: Methoden zur Potenzialidentifizierung (u. a. Linear Performance Pricing).
- Durchführung eines Hebelworkshops mit crossfunktionalen Teams.
- Erfolgsmessung: KPI´s.
Interne Verhandlungsführung mit technischen Bedarfsträgern
- Vorbereitung, Moderation, Erfolgsfaktoren für technische Bedarfsträger-Workshops.
- Technische Bedarfsträger und Lieferant:innen...bei der Entwicklung von Maßnahmen einbinden.
Führungskompetenz in internen Verhandlungen
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion.
- Natürliche Autorität nutzen.
Verhandlungsführung im Technikeinkauf mit Lieferant:innen
- Die Positionen/Verhandlungssituation analysieren.
- Das Verhandlungsteam zusammenstellen, Aufgabenklärung.
- Verhandlungsstrategie/Kommunikation.
- Verhandlungstaktiken: technischer Einkauf und Lieferant:innen.
- Welche Ziele hat der technische Einkauf für die unterschiedlichen Verhandlungsparameter bzw. wie sind diese gewichtet?
- Welche Anreize haben beide Seiten, wie kann der technische Einkauf diese ausspielen?
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie
- können Warengruppenstrategien im Technikeinkauf entwickeln und Maßnahmen/Umsetzungspläne mit Entscheidungsträgern abstimmen,
- gehen systematisch bei der Vorbereitung, Moderation und Durchführung von technischen Bedarfsträger-Workshops vor. Auch ohne Vorgesetztenfunktion schärfen Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenz in internen Verhandlungen,
- erlernen Methoden zur Kostenpotenzialermittlung in technischen Warengruppen. Sie können die daraus gewonnenen Erkenntnisse effektiv in Ihre Verhandlungsführung einsetzen und
- trainieren und optimieren Ihre Verhandlungskompetenz im Technikeinkauf, gewinnen Verhandlungssicherheit – sowohl mit internen Verhandlungspartnern als auch mit Lieferant:innen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Training richtet sich an erfahrene Fachkräfte und Spezialist:innen wie strategische Einkäufer:innen, technische Einkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen etc. sowie an Führungskräfte aus dem Technikeinkauf. Angesprochen werden weiterhin Teilnehmer:innen aus crossfunktionalen Beschaffungsteams für den technischen Einkauf.
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Haufe Akademie
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