Beschreibung
Kompaktwissen Business Development
New Business – Was, wann, wofür?
- Dimensionen: Zielgruppen, Internationalisierung, Leistungsinnovation, Digitalisierung.
- Ziele: Wachstum fördern, Risiko streuen, Rendite steigern.
- Den optimalen Zeitpunkt erkennen.
Chancen und Risiken für New Business erkennen
- Märkte und Marktchancen erkennen über Online- und Offline-Medien, besondere Ereignisse („schwarze Schwäne“), Small Data, explorative Analysen.
- Entwicklungen fortschreiben mit Szenarien, Expertenprognosen und Trendanalysen.
- Wettbewerberprofile und Wettbewerbsintensität analysieren.
- Risiken bei Kunden, Staat, Recht, Politik und eigenen Potenzialen erkennen.
New-Business-Strategie entwickeln
- Toolbox der Business Developer: Business Model Canvas, Design Thinking, Strategy Map, TOWS-Matrix, Blue-Ocean-Strategy, Customer Centricity.
- Die fünf Prinzipien agilen Business Developments.
- Aus der New-Business-Idee die New-Business-Strategie entwickeln: u. a. objektive Risikobewertung, Marketing- und Vertriebsstrategie, Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung, Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren.
Praxistransfer: Sie entwickeln Ihre eigene New-Business-Idee.
Business Plan erstellen
- Erstellung einer Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung.
- Wenn Ihr Plan in die Mangel genommen wird – so überzeugen Sie Unternehmer und Investoren mit Rentabilität, Sicherheit, Nachhaltigkeit.
- Optimierung des Business-Plans durch Visualisierung, KPIs, Sensitivitätsanalyse, Umsetzungsplan.
Praxistransfer: Sie erstellen einen Business Plan für Ihre eigene New-Business-Idee.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie systematisch neue Geschäftsfelder finden und erschließen. Sie lernen relevante Informationsquellen kennen und wenden trendorientierte Prognoseverfahren an. Für die Entwicklung einer New-Business-Strategie werden Sie mit aktuellen Tools vertraut gemacht. Sie wenden Prinzipien der Agilität an, um Flexibilität und Kundenorientierung sicherzustellen.
Praxistransfer: Auf der Basis Ihrer Strategie entwickeln Sie Ihren eigenen Business Plan, der auf die Anforderungen von Entscheider:innen ausgerichtet ist und finanzielle Unterstützung sichern hilft. Nutzen Sie die Gelegenheit, eigene New-Business-Ideen direkt im Seminar zu entwickeln und sichern Sie sich Expertenfeedback für Ihren professionellen Business Plan.
Die Durchsetzung des eigenen Konzepts gegenüber Vorstand oder Kapitalgebern erfordert die Erstellung einer Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung. Diese liefern den Entscheider:innen relevante Informationen über den zu erwartenden finanziellen Erfolg und ermöglichen es, entscheidungsrelevante Renditekennzahlen zu ermitteln.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Business Development Manager:innen und Nachwuchs Business Development Manager:innen, Mitglieder der Geschäftsführung, Vertriebsverantwortliche, Marketingverantwortliche, Projektleiter:innen, Mitglieder von Lenkungsausschüssen, Mitarbeiter:innen von Risikokapitalgebern.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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