Beschreibung
Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung
Ziel
Überblick und Einführung
- Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
- Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
- Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.
Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie
- Ableitung von strategischen Suchfeldern.
- Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
- Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
- Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.
Einführung eines Innovationsmanagements
- Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV)
- Ableitung von Innovations-Budgets
- Definition eines Innovations-Prozesses
Anwendung von Kreativitätstechniken
- Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
- Moderation von Kreativitätsprozessen.
- „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.
Konkretisierung durch Business Planning
- Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
- Adressat:innen, ihre Interessen und Motivationsgründe.
- Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
- Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung - Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
- Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
- Business-Plan-Präsentation – der Elevator Pitch.
- Agile Alternative: Business Model Canvas.
Implementierung neuer Geschäftsfelder
- Organisationsentwicklung.
- Programm-Management.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Teilnehmer:innen dieses Seminars
… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.
… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme, Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.
… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.
… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.
… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business-Development-Teams zu leiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar richtet sich an
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte
Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung
Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung
Controller:innen und Unternehmensberater:innen
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.