Beschreibung
Hochschulmarketing & Campus Recruiting
Ziel
Hochschulmarketing-Grundlagen
- Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
- Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
- Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
- Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.
Hochschulmarketing-Update
- Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketinginstrumente – offline und online.
- Techniken: Relevanz von u.a. Portalen & Websites, Social Media & Networks, Events & Messen für Studierende und Absolvent:innen.
- Tonart: Bedeutung von Purpose sowie Work-Life-Balance/-Blending und Karriere für die Talente der Gen Z.
- Trends: Dos & Don'ts im Hochschulmarketing der Zukunft.
Hochschulmarketing-Umsetzung
- Konzept: Welche Maßnahmen sind ein „CAN“ - und welche ein „MUST“?
- Köpfe: Welche Fachrichtungen, Abschlüsse und Persönlichkeiten suchen Sie?
- KPIs: Woran erkennt man erfolgreiches Hochschulmarketing?
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu
- uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
- relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden-Organisationen, Career Center, Dozent:innen und Professor:innen).
- analogen und digitalen Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten (wie Karrieretage & Konferenzen, Summits & Social Media).
- Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente (kommunikative Begleitung der Talente von der Ansprache von Studierenden bis zur Vertragsunterschrift und Probezeit).
- der Zielgruppe Generation Z, um Kommunikationsinhalte und -kanäle adäquat zu gestalten (insb. Gen Z-relevanter Content, Social Media & Networks).
- Employer Branding und Employer Value Proposition als HR-Instrumente (insb. Erwartungen der Studierenden ggü. Arbeitgebern).
- inkl. Praxis-Beispiele und ggf. Check von Recruiting-Tools (wie Stellenausschreibungen, Unternehmensdarstellungen oder die Online-Präsenz der Seminar-Teilnehmer:innen als Arbeitgeber).
Sie erfahren in diesem Seminar
- WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
- WER auf Hochschulseite die passenden Kooperationspartner sind.
- WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
- WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Priorität hat.
- WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.