Beschreibung
Gesprächstraining für Personaler:innen II
Ziel
Warum sind viele Personalgespräche so schwierig?
- Gesprächspartner:innen einschätzen: die besten Reaktionen auf unterschiedliches Verhalten der Gesprächsbeteiligten.
- Angemessener Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen.
- Balance finden zwischen den eigenen Zielen und den Reaktionen der Gesprächspartner:innen.
Schwierige Personalgespräche konstruktiv steuern
- In die Gesprächsführung gehen, in der Führung bleiben.
- Gesprächspartner:innen respektvoll überzeugen.
- Sicherheit ausstrahlen: Umgang mit den eigenen Emotionen.
- Körpersprache verstehen und einsetzen.
- Einwände, Angriffe, Ausweichmanöver erkennen und sicher beantworten.
Mehr Sicherheit in kritischen Personalgesprächen
- Systematische Gesprächsvor- und -nachbereitung.
- Struktur in schwierige Gespräche bringen.
- Argumentationsstrategien für verschiedene Gesprächstypen.
- Konflikt als Chance – Klarheit gewinnen und Handlungsoptionen herausarbeiten.
- Gesprächsführungstechniken für Gespräche mit Führungskraft und Mitarbeiter:innen.
Meine Rolle als Personaler:in
- Klarheit der eigenen Position gegenüber internen Auftraggebern.
- Auf Augenhöhe mit Führungskräften.
Lösungsansätze für herausfordernde HR-Gespräche (inkl. Checklisten)
- Die angemessene Gestaltung von HR-Gesprächen, z. B. Gesprächen über Suchtverdacht/-verhalten, Kritik-, Abmahnungs- und Trennungsgesprächen, Gesprächen im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM).
Nutzen Sie die Chance, in diesem Training Ihre Praxisfälle mit dem:der Trainer:in und Kolleg:innen zu diskutieren und zu bearbeiten!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie werden souveräner im Umgang mit schwierigen Personalgesprächen.
- Sie lernen Ihr Gesprächsverhalten in schwierigen Gesprächen besser kennen und durch Expert:innenenfeedback zu optimieren.
- Sie erlernen, auch einen schwierigen Gesprächsverlauf besser im Griff zu behalten und zielgerichtet zu steuern.
- Sie lernen, die Dreieckssituation mit Führungskraft und Mitarbeiter:innen klarer zu gestalten.
- Sie bekommen Checklisten und umsetzbare Handlungsempfehlungen für Ihren Gesprächsalltag.
- Sie trainieren praxisnah anspruchsvolle HR-Gespräche.
- Sie haben die Chance, eigene Fälle zu diskutieren und zu trainieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Personalleiter:innen, Personalreferent:innen und Personalverantwortliche, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Personalgespräche ausbauen wollen. Basiskenntnisse in Kommunikation und Gesprächsführung sollten vorhanden sein.
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Haufe Akademie
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