Beschreibung
Führen von Führungskräften
Ziel
Führungspotenziale erkennen und fördern
- Was sind die Merkmale einer Führungspersönlichkeit?
- Unterschiede in der Führung von Mitarbeiter:innen und Führungspersonen.
- Hohe Führungsqualität durch Akzeptanz, Engagement und Begeisterung für gemeinsame Unternehmensziele.
- Potenziale Ihrer Führungskräfte zielgerichtet und effizient einsetzen.
Das eigene Führungsverhalten reflektieren
- Führen durch Vorleben: Akzeptanz gewinnen durch authentisches Führen.
- Werteorientierte Führung: Wie wirken sich meine Wertvorstellungen auf mein Führungsverhalten aus?
- Motivationsfördernde Führungskultur gestalten.
Führungskräfte führen
- Können Führungskräfte „von oben” motiviert werden?
- Auswirkungen der Lebensmotive auf das Führungsverhalten.
- Wie viel Freiraum ist nötig und wie eng sollten die Leitplanken gesteckt werden?
- Schwierige Führungssituationen begleiten: unterstützen, ohne das Ruder zu übernehmen.
Kommunikation mit Führungskräften
- Denk- und Entscheidungsmuster von Führungskräften.
- Gewinnbringende Beziehungen aufbauen.
- Multiplikatoren: begeistern, anregen, begleiten.
- Coaching als Führungsinstrument.
- Erfolgreiche virtuelle Kommunikation auf der Führungsebene.
Konflikte in der Führungsriege
- Typische Konfliktfelder in der Führungsetage.
- Strategien für die interne Konfliktbewältigung.
Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Führungsalltag
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Training haben Sie die Gelegenheit, an Ihren eigenen Fällen im Detail zu arbeiten und mithilfe der Erfahrung des Trainers und der Gruppe neue Sichtweisen einzunehmen. Dadurch entwickeln Sie Ihre Führungskompetenzen weiter und gewinnen neue Handlungsperspektiven.
- Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und lernen, wie Sie authentisch führen können.
- Sie lernen, die Stärken Ihrer Persönlichkeit im Führungskontext gezielt einzubringen.
- Sie erarbeiten sich das Know-how, um Führungskräfte systematisch analysieren zu können.
- Sie erfahren, wie Sie - auch in virtuellen Arbeitskontexten - gewinnbringende Beziehungen zu Ihren Führungskräften aufbauen.
- Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Erfahrene Führungskräfte, deren Mitarbeiter:innen selbst Führungsverantwortung haben.
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Haufe Akademie
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