Beschreibung
Führen von Dienstleistenden, Beratenden & Co.
Ziel
Besonderheiten der Führung von Externen
- Unterschiede von externen zu internen Mitarbeiter:innen.
- Formen der Zusammenarbeit mit Externen und deren Charakteristika (Berater:innen, Dienstleister:innen, Projektmitarbeiter:innen, Interimsmanager:innen, Kooperationspartner:innen etc.).
- Ziele erreichen: Motivatoren, Hygiene- und Erfolgsfaktoren.
- Commitment schaffen: Führen und Steuern ohne Weisungsbefugnis.
- Entwicklung eines Führungsverständnisses und Reflexion der Führungsrolle.
Kommunikation: situationsangepasst, verbindlich, regelmäßig
- Sorgfältige Gesprächsvorbereitung für Meetings und Besprechungen.
- Klare Zielformulierung und Aufgabenplanung für effektiven Output.
- Optimierungen der Zusammenarbeit durch wertschätzendes Feedback.
- Konflikte und schwierige Situationen frühzeitig erkennen und ansprechen.
Effektive Meetingstrukturen: Knotenpunkte der Zusammenarbeit wirksam gestalten
- Vorbereitung: Welche Meetings, wann, wie oft, mit wem, wie, wozu?
- Durchführung: effektiv, transparent, ergebnisorientiert.
- Nachbereitung: Ergebnisse verbindlich festhalten und nachverfolgen.
Rechtliche Hintergründe
- Vermeidung von Scheinselbstständigkeit.
- Budget und Ressourcen richtig planen und steuern.
- Stolperstricke und Hürden bei der Vertragsgestaltung.
Auftakt der Zusammenarbeit – was ist zu beachten?
- Gegenseitige Interessens-, Erwartungs- und Rollenklärung.
- Festlegung von Aufgaben, Zielen und Nicht-Zielen.
- Netzwerke pflegen und Synergien herstellen.
- Know-how-Sicherung und Wissenstransfer planen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren in diesem Training ...
- ... wie Sie mit Externen, nicht festangestellten Mitarbeiter:innen und internen Mitarbeiter:innen professionell, souverän und ergebnisorientiert zusammenarbeiten.
- ... wie Sie eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit Ihren internen Mitarbeiter:innen und externen Fachkräften ermöglichen.
- ... wie Sie Gespräche professionell vorbereiten, zielgerichtet und wertschätzend durchführen und deren Ergebnisse nachhalten.
- ... wie Sie externe und interne Mitarbeiter:innen zu einem erfolgreichen Team auf Zeit formen.
- ... wie Sie effektive Meetings vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte, Projektleiter:innen und andere Mitarbeiter:innen, deren Erfolg von einer gelungenen Zusammenarbeit mit Externen, Berater:innen, Consultants, Dienstleister:innen, Kooperationspartner:innen & Co. abhängt.
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Haufe Akademie
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