Beschreibung
Führen mit Zielen und Zielvereinbarungen
Ziel
Steigerung der eigenen Effektivität und Führungswirksamkeit
- Persönliche Strategien und Ziele, die Sie verfolgen.
- Führungsprinzipien und Werte, die Ihnen wichtig sind.
- Die Erwartungshaltung Ihrer Mitarbeiter:innen, Ihres:Ihrer Vorgesetzten und anderer Personen.
- Mitarbeiterkonstellation: Typen und Rollenverteilung im Team.
- Mitarbeiter:innen notwendige Orientierung geben, Sinn und Werte vermitteln sowie eigene Visionen schmackhaft machen.
Führen mit Zielen: Entlastung statt Belastung für Führende
- Führungsaufgaben und Situationen, bei denen das Führen mit Zielen entlastet.
- Den Nutzen der Zielvereinbarung maximieren – den eigenen Aufwand minimieren.
- Grenzen und typische Fehler beim Führen mit Zielen.
- Delegieren als „kleine Zielvereinbarung“ gestalten.
- Ziele richtig formulieren sowie klar und verständlich machen.
- Der Unterschied zwischen Zielen, Maßnahmen, Aufgaben und Projekten.
Keep it simple: Zielvereinbarungen vor- und nachbereiten sowie souverän führen
- Welche Ziele, Werte und Motive verfolgt der:die Mitarbeiter:in? Für jeden Mitarbeitenden die passenden Ziele.
- Zielentwicklung und Zielkonkretisierung bis auf Mitarbeiter:innenebene optimal durchführen.
- Erkennen von potenziellen Zielkonflikten.
- Messgrößen und Kennziffern finden und auch qualitative Ziele messbar formulieren.
Kurz, knapp, knackig: Die Zehn-Minuten-Zielvereinbarung
- … oder wenn auch zwei oder fünf Minuten reichen.
- Formulierung von Kompetenz-, Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgszielen.
- Wünsche, Ziele und Ideen jedes Mitarbeitenden berücksichtigen.
- Vereinbarung von Hard Facts und Soft Skills.
Führen mit Zielen bei schwierigen Mitarbeiter:innen
- Zielvereinbarungen mit Low-Performern, Streithähnen und -hennen.
- Absentismus und Fluktuation mit Zielen entgegenwirken.
- Mithilfe von Zielen die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen steigern.
- Ängste vor Veränderungen nehmen, kompetenter Umgang mit Widerständen.
Erfolg sichern: Umsetzung und Zielerreichung begleiten
- Sich selbst bei Rückfragen und Problemen aus dem operativen Arbeitsbereich der eigenen Mitarbeitenden entlasten.
- Zwischenziele kontrollieren – bei Zielabweichungen kompetent reagieren.
- Mitarbeiter:innen bei der Durchführung coachen.
Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Führungsalltag anhand kollegialer Fallberatung
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Nach diesem Seminar besitzen Sie ein eigenes, individuelles und authentisches Set an praktikablen Handlungsstrategien für unterschiedliche Führungssituationen und Mitarbeitendenkonstellationen der Gegenwart und der Zukunft.
- Sie begegnen praxiserprobten Techniken, mit deren Hilfe Sie Ihren Aufwand für Zielvereinbarungen minimieren und den Nutzen maximieren.
- Sie erfahren, wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden führungspsychologisch richtig umgehen.
- Sie lernen, konkrete Team- und Individualziele aus übergeordneten Zielen abzuleiten und diese mitarbeiterorientiert, verständlich und motivierend zu formulieren.
- Sie wissen, wie Sie qualitative Ziele, Entwicklungsziele, zu realisierende Projekte und zu erledigende Aufgaben in die Zielvereinbarung integrieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen und aller Unternehmensbereiche, die sich durch das Führen mit Zielen entlasten wollen und erfahren möchten, wie sie den Aufwand für Zielgespräche minimieren, den Nutzen maximieren und zudem die Potenziale ihrer Mitarbeitenden und Teams voll zur Entfaltung bringen.
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