Beschreibung
Fernkurs Geprüfte:r People Coach:in
Ziel
Sie können den Fernkurs mit einer E-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist der...Abschluss...des...Fernkurses People Coach:in. Die...E-Prüfung...findet online zu einem individuell gewählten Zeitpunkt statt. Bei...gleichzeitiger Buchung...des Fernkurses und der E-Prüfung erhalten Sie einen...Rabatt von...30 % auf die E-Prüfung. Weitere Informationen zur Prüfung finden Sie beim..."Fernkurs Geprüfte:r People Coach:in".
Fachliche Leitung
Harald Hildwein hat diesen Fernkurs für Sie konzipiert. Er vermittelt Ihnen in kompakter und parxisbezogener Form alles, was Sie für die Rolle als People Coach:in wissen müssen.
...
Inhalte:
Lerneinheit 1: Selbstlernphase
Neu...in der...Rolle des People Coach:in
Autor: Harald Hildwein
- Definitionen Coaching, People Coach:in und andere wichtige Begriffe
- Was bedeutet es, People Coach:in zu sein?
- Vorteile und Herausforderungen sowie Grenzen
- Haltung als People Coach:in
- Kongruenz - Empathie - Wetschätzung
- Beziehungsaufbau und Erwartungsklärung
- Der Coachingprozess
...
Lerneinheit 2: Selbstlernphase
Die divergierenden Rollen als People Coach:in...
Autor: Marcus Reinke
- Definition und Bedeutung der Rolle „People Coach:in"
- Die verschiedenen...„People Coach-Rollen"
- Die Ambivalenz in der Rolle als People Coach:in
- Nutzen für das Unternehmen, für das Team, für mich
...
Lerneinheit 3: Selbstlernphase
Kommunikations- und Fragekompetenzen
Autor: Oliver Rödig
Wahrnehmung
Kommunikation
Körpersprache
Stress und Störungen
Feedback
...
Lerneinheit 4: Selbstlernphase
Coaching 1 -...Haltung,...Rollen und...Tools
Autor: Harald Hildwein
- Impulse für das Arbeiten als People-Coach:in
- Toolbox – Interventionsmodelle
- Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching
- Fragenkompetenz
...
Lerneinheit 5: Selbstlernphase
Coaching 2 - Psychopathologie, Techniken und Tools
Autor: Oliver Rödig
- Abgrenzung Coaching / Psychopathologie
- Fragetechniken und Wirkungsweisen
- Weitere Interventionen
...
Lerneinheit 6: Selbstlernphase
Konflikte und der Umgang damit
Autorin: Tanja Brill
- Konflikte - Definitionen und Kultur
- Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit
- Konfliktlösungen und Konfliktgespräche
- Die Rolle des: der People Coah:in als Klärungshelfer:in
...
Lerneinheit 7: Selbstlernphase
Organisationskompetenz und Change Prozesse
Autor:innen: Tanja Brill und Harald Hildwein
- Organisationskompetenz
Organisationen nach der Betriebswirtschaftslehre
Organisationsmodelle
Organisationskultur
Organisationsanalysen - Systemische Prinzipien in Organisationen
- Fallbeispiel
- Change-Prozesse
- Diagnose- und Change-Tools
...
Lerneinheit 8: Selbstlernphase
Employee Life Cycle
Autorin: Kaja Demuth
Einführung in den...Employee Life Cycle, aktuelle Herausforderungen, Diversity als integraler Ansatz
Pre-Boarding-Phase, Bedeutung für die Teamkultur
Einführungsphase - Integration und Erwartungsmanagement
Wachstums- und Reifephase - Begleitung von Entwicklung und Rollenveränderungen
Offboarding-Phase
...
Lerneinheit 9: Selbstlernphase
Moderation, Workshops und Retrospektiven
Autor: Marcus Reinke
- Moderation
- Rolle
- Kompetenzen
- Einsatzmöglichkeiten als People Coah:in - Workshops zu
- Konflikten
- Team-Themen
- Organisations-Themen - Retrospektiven
- Resilienz
- Moderations-Tools
...
Zusätzlich mit dabei
- Online-Seminar: Start in Ihren Fernkurs
- Online-Seminar: Konfliktmanagement
- Online-Seminar: Lean Coffee
... - People Coach-Podcast mit Christa-Marie Münchow
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie sind sich der Chancen und Herausforderungen bewusst, die die Rolle des...People Coaches mit sich bringt.
- Sie sind in der Lage, zwischen den Rollen zu switchen: Sie als Fachkraft und Sie als People Coach:in.
- Sie verfügen über einen reich gefüllten Methodenkoffer und wenden die Methoden entsprechend der Anforderungen im Team an.
- Sie sind dazu befähigt, Ihre Kolleg:innen einzeln, das Team als Ganzes sowie die Führungskraft im Arbeitsalltag zu begleiten und zu unterstützen, um einen Raum für erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Mitarbeitende aus allen Branchen, die neu in der Rolle des People Coaches sind oder diese Rolle in Zukunft übernehmen.
- Alle, die sich praxisrelevante Grundlagen professionellen Coachings aneignen und ihre Coaching-Kompetenz stärken und erfolgreich einsetzen wollen.
- Alle, die sich und ihr Team weiterentwickeln und dabei begleiten wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.