Beschreibung
Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte
Führung heißt Konflikte managen
- Welche Strategien nutze ich bisher im Konfliktfall?
- Was ist hilfreich?
- Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
Ursachen, Symptome und Auswirkungen von Konflikten
- Quellen der Konfliktentstehung.
- Wann handelt es sich um einen Konflikt?
- Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen, lösungsorientiert thematisieren und auflösen.
Die innere Einstellung entscheidet über das Konfliktverhalten
- Die eigene Wirkung auf andere erfahren.
- Analyse der eigenen Denk- und Handlungsmuster in schwierigen Situationen.
- Auswirkungen der eigenen Einstellung auf das eigene Konfliktverhalten hinterfragen.
- Entwicklung neuer Denkmuster.
Konflikte verstehen und gezielt bewältigen
- Modelle der Konfliktlösung gezielt einsetzen.
- Konfliktstile und ihre Wechselwirkungen erkennen und konstruktiv damit umgehen.
- Die Sichtweise des anderen wertschätzen und damit eine neue Verhandlungsebene möglich machen.
- Einwände sicher kommunikativ behandeln.
- Umgang mit Emotionen: Unangenehme Gefühle nutzbar machen und Negativ-Spiralen durchbrechen.
Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit
- Sich selbst in Konfliktsituationen exzellent führen.
- Gelassener mit schwierigen Konfliktpartner:innen umgehen.
- Persönliche Potenziale nutzen, eigene Konfliktmuster erkennen.
- Auf schwierige Situationen angemessen reagieren.
Intensive, erlebnisorientierte und persönliche Fallarbeit
- Bringen Sie gerne eigene Fälle ein, die Sie mit den anderen Seminarteilnehmenden und der Trainer:in bearbeiten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie setzen sich aktiv mit dem Thema Konflikt auseinander und lernen dabei Strategien kennen, mit denen Sie Konflikte rechtzeitig erkennen, positiv gestalten, gewinnbringend auflösen und professionell nutzen.
- Sie lernen eigene Stärken in Konfliktsituationen bewusst zu leben.
- Sie erhalten praxisnahe psychologische Tools zur Konfliktlösung.
- Sie lernen, wie ein fairer und achtsamer Umgang mit Konflikten, Zusammenarbeit nicht nur fordert, sondern sogar fördert.
- Sie ermöglichen ein neues Miteinander für Ihre Mitarbeitenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen sowie Projektleiter:innen, die Konflikte verstehen und konstruktiv lösen wollen für ein faires und achtsames Miteinander.
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Haufe Akademie
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