Beschreibung
Effizient kommunizieren in IT-Projekten
Projektanforderungen als bewegliches Ziel verstehen
- Requirements klar fomulieren und gezielt hinterfragen.
- Schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen.
- Requirementsanalyse mit dem Sprachmetamodell.
- Überblick der wichtigsten Prozessmodelle (z. B. Scrum) und Bezug zu Kommunikation.
Effektive Kommunikation
- Zielgerichteter Einsatz von Tools zur Kommunikation.
- Stärken und Schwächen verschiedener Kommunikationsmedien.
- Stakeholdergerechte Kommunikation und wirkungsvolle Präsentation.
- Gesprächs- und Fragetechniken.
- Improvisationstechniken in der Kommunikation.
- Souveräne Reaktion in unerwarteten Situationen.
Zusammenarbeit im Team
- Gemeinsame Verantwortung für Projektziele.
- Erkennen und Wertschätzen individueller Ressourcen von Projektbeteiligten.
- Konstruktiv schwieriges Feedback geben.
Typische Situationen in IT-Projekten
- Praxisbeispiele der Teilnehmer:innen.
- Erfahrungsaustausch.
- Unterschiedliche Sichtweisen (z. B. Programmierer vs. Verkauf).
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, wie man konstruktiv mit der Veränderung von Projektanforderungen umgeht.
- Sie lernen Ihre eigenen Kommunikationsmuster in typischen Projektsituationen kennen.
- Sie gewinnen an Sicherheit in der Kommunikation mit allen Stakeholdern.
- Sie lernen, die Arbeit im Team effizienter zu gestalten.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.
Zielgruppe / Voraussetzungen
(Angehende) Projektleiter:innen, Teilprojektleiter:innen und Mitarbeiter:innen in IT-Projekten. Fach- und Führungskräfte.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.