Beschreibung
Die passenden Auszubildenden finden und gewinnen
Ziel
Warum es so schwierig ist, gute Bewerber:innen zu finden
- Wie Sie ideale Kandidat:innen auf sich aufmerksam machen.
- Worauf gute Bewerber:innen Wert legen und was die Azubis der Zukunft erwarten.
- Was "Bewerbung invers" für Unternehmen bedeutet.
Zielgruppendefinition und gezielte Ansprache
- Neue virtuelle Formate wie Digital Career Days und virtuelle Berufsmessen.
- Neue Zielgruppen und wie man sie erreichen kann.
- Wie, wo und über welche Medien Sie Ihre Zielgruppen erreichen, z. B. durch Events und über Social Media.
- Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen.
- Wie viel mit wenig eigener Kapazität erreicht werden kann.
- Die Bedeutung von digitaler Vernetzung – Gestaltungsmöglichkeiten für den Ausbilder:innen – mehr als Facebook in der Bewerberansprache.
- Chancen, Nutzen und Grenzen von Online-Kampagnen.
Wie Sie Bewerber:innen gezielt auswählen
- Grundsätze im Auswahlverfahren.
- Das Anforderungsprofil als Basis des Auswahlverfahrens.
- Wie Soft Skills beobachtbar/bewertbar werden.
- Online-Assessments und Online-Tests.
- Trends wie Umgang mit Videobewerbungen
- Was Bewerbungsunterlagen (noch) aussagen können und welche Alternativen es gibt.
- Welche Aussagekraft haben im Zeitalter von Gesamtschulen und Fächerverbünden die Schulnoten?
Welche Übungen setzen Sie wie ein?
- Welche zeitökonomischen vorteilhaften Gruppenauswahlübungen gibt es?
- Wie sieht ein Beobachtungsbogen aus?
Das Einzelinterview
- Welche Fragen führen zum Erfolg?
- Täuschungsmanöver durchschauen und die realen Potenziale der Bewerber:innen erkennen.
- Beobachtungsfehler vermeiden.
- Standardfragen bringen Standardantworten – stellen Sie Fragen jenseits der Bewerbungsratgeber!
Eingestellt – und dann abgesprungen?
- Abspringerquoten reduzieren.
- Möglichkeiten der Bindung zwischen Vertrag und Ausbildungsbeginn.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem handlungsorientierten Seminar erfahren Sie,
- wie ein Hybrid-Ausbildungsmarketing aussehen kann und welche Elemente es beinhalten kann,
- welche innovativen, kostengünstigen und zielgruppenorientierten Wege der Bewerber:innengewinnung es gibt,
- welche Instrumente Sie neben den üblichen Standardverfahren nutzen können,
- wie Sie das gesamte Auswahlverfahren genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausrichten.
Die Seminarunterlagen schließen konkrete Handlungsempfehlungen (Analyse von Bewerbungsunterlagen) und Arbeitshilfen (z. B. Beobachtungsbögen, Interviewleitfaden etc.) mit ein.
Aus der Praxis für die Praxis: Ihre Referent:innen kennen die Herausforderung der Bewerber:innengewinnung. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen werden Erfahrungen ausgetauscht und in kurzen Workshop-Sessions umsetzbare Ideen erarbeitet.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Verantwortliche aus Unternehmen, die mit der Gewinnung und Auswahl von Azubis betraut sind, Mitarbeiter:innen aus dem Personalwesen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche sowie Betriebsräte.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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