Beschreibung
Der:Die Agile Business Analyst:in
Projektorganisation
- Das Projekt und die Organisation.
- Das Projekt und die verschiedenen Ausprägungen eines PMOs.
- Das Setting eines Projektes.
- Das Setting der Business Analyse.
Rollen und deren Ausprägungen
- Der:die Business Analyst:in im klassischen Umfeld.
- Der:die Business Analyst:in im agilen Umfeld.
- Business Analyst:in vs. Projektmanager:in: Was genau unterscheidet und/oder verbindet?
Werkzeuge und Techniken
- Der Business Case: Das Werkzeug zur Navigation.
- Die Auftragsklärung: Werkzeuge und Methoden für eine effektive Zieldefinition.
- Das Big Picture: Projektziele und Aufträge verständlich darstellen.
- Stakeholder Management, Kommunikationsmanagement und Anforderungsmanagement.
- Agile Ansätze in der Business Analyse.
- Mediation und Konfliktmanagement.
- Moderator:in: Der:die Business Analyst:in als Facilitator, Gestalter:in und Moderator:in.
- Dokumentation: Techniken zum Dokumentieren von unterschiedlichen Zusammenhängen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie bekommen einen schnellen Überblick über die verschiedenen Arbeitsweisen im agilen Umfeld.
- Sie lernen praktische Methoden für den täglichen Gebrauch.
- Sie können den Business Case als Navigationstool einsetzen.
- Sie erwerben praktische Werkzeuge für Stakeholder Management, Kommunikationsmanagement, Anforderungsmanagement und Konfliktmanagement.
- Sie durchleben den Requirement-Life-Cycle und können mit User Stories und Use Cases arbeiten.
In Ihrer Rolle als Business Analyst:in können Sie im klassischen wie im agilen Projektumfeld Projekte aufsetzen, planen und steuern. Sie erhalten Rollenschärfung und Werkzeuge, um Product Owner oder Projektmanager:innen zielgerecht zu unterstützen. Sie wissen, was Agiltiät in der Organisation bedeutet und können hier zielführend mitgestalten.
Nach dem Besuch dieses Trainings erhalten Sie eine Bestätigung über 13,50 PDUs.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Projektmanager:innen, Scrum Master, Product Owner, Produktmanager:innen, Business Analyst:innen und alle, die mit Projekten zu tun haben.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.