Beschreibung
Change Management für Personaler:innen
Ankerpunkte und Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
- Strategische (Neu-)Positionierung: Disruptionen und Diskontinuitäten.
- Notwendige Veränderungen angesichts Demografie, Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel.
- Changelandkarte: Harte Schnitte und Neues Wachstum.
- Balancieren der Zusammenarbeit zwischen den vielfältigen Interessensgruppen.
- Personalmanagement in einer sich ändernden Arbeitswelt: Anpassen, Überbrücken, Neuausrichten.
- HR-Smart Data und Künstliche Intelligenz in Transformationsprozessen nutzen.
Veränderungsmanagement im Betrieb
- Data driven Transformation: Veränderungsprozesse und ihre Herausforderungen.
- Strategie-, Struktur- und Kulturentwicklung aufeinander abstimmen.
- Veränderungskonzepte und Veränderungsarchitekturen entwickeln.
- Veränderungen als Prozess und Projekt begreifen.
- Change Manager:innen: Haltung, Funktionen und Aufgabenfelder.
Mentale Modelle/Landkarten der Mitarbeitenden verstehen
- Gruppendynamik und emotionspsychologische Aspekte.
- Corporate Culture und Selbstreflexion.
- Veränderungsphasen und House of Change.
Techniken und Tools für Personaler:innen bei Change-Projekten
- Umfeld- und Kraftfeldanalyse.
- Auftragsklärung mit dem Kontextmodell.
- Systemische Frage- und Interventionstechniken.
- Ressourcen- und lösungsorientierte Hypothesenbildung.
- Feedback und Rückspiegelung.
Beratungskompetenz zielgerichtet entwickeln
- Stärken Sie Ihre Analyse- und Diagnosefähigkeiten.
- Entwickeln und reflektieren Sie Interventionsansätze und Gestaltungsalternativen.
Üben Sie an aktuellen Praxisfällen
- Bringen Sie Fragestellungen aus eigenen betrieblichen Veränderungsprozessen ein.
- Erarbeiten Sie diesbezüglich praktikable Lösungen zusammen mit den Fachtrainer:innen und der Gruppe.
- Entwickeln Sie konkrete Ansätze für Ihre Analysen, Interventionen und Beratungsgespräche.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Durch die Teilnahme an diesem handlungsorientierten Training
- erhalten Sie einen Überblick über Herausforderungen und Gestaltungsansätze des Transformations- und Change Managements.
- werden Sie professioneller bei der Analyse einer Organisationseinheit und deren Veränderungsgegebenheiten.
- erkennen und verstehen Sie die Antriebskräfte aber auch die Widerstände in Veränderungsprozessen.
- reflektieren Sie, welche Funktion(en) und Rolle(n) Sie im Rahmen von Transformations- und Change-Prozessen innerhalb Ihres Unternehmens einnehmen wollen, können und dürfen.
- erlernen Sie Grundformen der systemischen Frage- und Interventionstechnik.
- bekommen Sie konkrete Anregungen und Handlungsempfehlungen für Ihre berufliche Praxis.
- erweitern Sie Ihre persönliche Beratungskompetenz.
Die V3-Faktoren eines jeden Veränderungsvorhabens werden für Sie erlebbar: Verständnis - Verständigung – Vertrauen!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte und Mitarbeitende der Personal-/HR-Abteilung, sowie Projektleiter:innen, Entscheidungsträger:innen und Organisationsentwickler:innen, die organisationale Veränderungen erfolgreich begleiten und (mit-)gestalten wollen.
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Haufe Akademie
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