Beschreibung
Aufbauwissen Strategisches Controlling
Ziel
Controller:innen...im Strategieprozess
Bewertung strategischer Optionen
- Strategische Ziele und Ableitung von Bewertungskriterien.
- Strategische Optionen nachvollziehbar aufbereiten: Business Model Canvas als Bezugsrahmen, Management Summary, qualitative Bewertung, quantitative Bewertung/Finanzplan.
Werkzeuge zur Risikoanalyse
- Pay-off.
- Sensitivitätsanalysen.
- Von Szenarien zu Verteilungsfunktionen.
- Risikoaggregation mithilfe von Monte-Carlo-Simulationen.
Organisation und Moderation der Strategieklausur
Zentrale Aspekte der Strategieimplementierung
- Umsetzung und Change Management.
- Balanced Scorecard und OKR.
- Strategische Kontrolle.
Lessons Learned
Inhalte / Module
- Sie erfahren, welche Rolle Controller:innen im Strategieprozess einnehmen.
- Sie erhalten das Fachwissen, wie Sie den Strategieprozess im Unternehmen koordinieren, steuern und vorantreiben können.
- Sie lernen, wie Sie strategische Optionen bewerten und welche sinnvollen Bewertungskriterien Sie heranziehen können.
- Sie erfahren, wie Sie auf Basis agiler Methoden und Techniken eine fundierte Entscheidungsvorbereitung unter Berücksichtigung einer quantitativen Risikoanalyse und Risikoaggregation ausarbeiten.
- Sie bekommen aufgezeigt, wie Sie Risiken fundiert und praxisorientiert beschreiben und quantitativ erfassen können. Die Risikoaggregation wird mithilfe von Monte-Carlo-Simulationen vorgestellt und geübt.
- Sie bekommen vermittelt, wie Sie eine Strategieklausur professionell vorbereiten, organisieren und moderieren.
- Sie erfahren, auf welche zentralen Aspekte es bei der Strategie-Implementierung ankommt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Strategische Controller:innen, Business Controller:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Controlling, die ihr strategisches Controlling-Wissen vertiefen möchten. Um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen, wird gutes Controlling-Wissen vorausgesetzt. Die vorherige Teilnahme am Seminar „Strategisches Controlling“ ist empfehlenswert.
Die Seminarinhalte können bei einer Bereitschaft zu Offenheit und Flexibilität auch für interessierte Personen aus kommunalen Unternehmen...wertvolle Impulse für die Strategische Planung bieten. Mit ein wenig Transferleistung sind die Erkenntnisse auch auf Aufgabengebiete kommunaler Unternehmen, die am Markt aktiv sind, übertragbar.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.