Beschreibung
3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE) - Kommunikation und Resilienz
Ziel
Sie möchten Ihre vorgeschriebene Pflichtfortbildung als Praxisanleitung konzentriert am Stück absolvieren?Dann ist unsere 3-tägige Fortbildung zum Thema Kommunikation und Resilienz genau das richtige für Sie!
Wir analysieren an diesen drei Tagen das eigene Kommunikationsverhalten, beschäftigen uns mit Kommunikation in schwierigen Situationen und lernen, wie man mit einer gesunden Resilienz an die täglichen Herausforderungen in der Praxisanleitung herangeht.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
In diesem Seminar reflektieren und verbessern Sie Ihr Kommunikationsverhalten. Sie erfahren, wie eine wertschätzende Kommunikation aufgebaut wird um in schwierigen Situationen und Konflikten gelingend damit umzugehen. Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, neue Techniken zu erlernen und Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit anderen zu verbessern.
Schwerpunkte:
- Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens- Kommunikationsmodelle und -techniken
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Feedback geben und nehmen
- Wertschätzende Kommunikation
- Tipps und Tricks für eine gelungene Kommunikation mit den Auszubildenden, Angehörigen und den Pflegebedürftigen
Zweiter Tag: Kommunikation in schwierigen Sitationen und Kritikgespräche
Im Rahmen der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann hat die Praxisanleitung eine deutliche Aufwertung und Erweiterung des Rollenprofils erfahren. Neben der Heranführung der Auszubildenden an die Aufgaben einer Fachkraft ist die Praxisanleitung beauftragt, Feedback zur Leistungseinschätzung und als Fachprüfer*in bei Abschlussprüfungen zu geben. Dabei können auch schwierige Situationen entstehen. In diesem Seminar geben wir Ihnen Methoden an die Hand, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag aktiv unterstützen.
Schwerpunkte:
- Reflexion, in welchen Situationen die Kommunikation als Praxisanleitung besonders herausfordernd wird- Personen- und situationsbezogene Kommunikation
- Feedback und wertschätzende Leistungsrückmeldung
Dritter Tag: Resilienz im Umgang mit den täglichen Herausforderungen
Zeit- und Leistungsdruck, hohe psychische Belastungen sowie ständige Veränderungen bestimmen den Arbeitsalltag in der Pflege. Die steigende Belastung im Pflegesektor wird vielseitig analysiert. Wichtig für Sie als Pflegekraft ist es, Ihre innere Widerstandsfähigkeit – Ihre Resilienz – zu erkennen und zu stärken. Resilienz ist nicht angeboren, sie kann durch gezielte Übungen trainiert und verbessert werden. Sie lernen, Ihren Stress zu reflektieren und ganz gezielt Änderungsprozesse anzustoßen.
Schwerpunkte:
- Umgang mit Druck und Belastung- Stärkung der inneren individuellen Widerstandsfähigkeit
- Reflexion und Nutzung der persönlichen Ressourcen
Nutzen & Mehrwert
- Sie erhalten aktuelle fachliche Informationen und praxisnahe Einblicke, die sofort anwendbar sind
- Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lernformate, die genau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Landsberger Straße 398
81241 München
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Die Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. ist in Bayern an insgesamt 8 Standorten vertreten und bietet Pflegeausbildungen und Weiterbildungen für Pflegekräfte an. Weiterhin im Norden Bayerns die Ausbildung für Physiotherapeut*innen und im ganzen Freistaat Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte. Wir arbeiten in...
Erfahren Sie mehr über Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige