Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE) - Begleitung, Prüfung, Beurteilung und Bewertung

Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
28 Oktober, 2025 Details anzeigen
Preis
395 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
28 Oktober, 2025 Details anzeigen
Preis
395 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE) - Begleitung, Prüfung, Beurteilung und Bewertung

Ziel

Sie möchten Ihre vorgeschriebene Pflichtfortbildung als Praxisanleitung konzentriert am Stück absolvieren?
Dann ist unsere 3-tägige online-Fortbildung rund um das Thema Begleiten, Prüfen und Bewerten genau das richtige für Sie!
Wir befassen uns an diesen drei Tagen nicht nur mit der Vorbereitung der Auszubildenden auf die Prüfung, sondern auch mit der eigenen, Am dritten Tag schließt sich das Thema Bewerten und Beurteilen des Lerngeschehens im Rahmen der Begleitung der Asuzubildenden an.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

28 Oktober, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Burghausen

Inhalte / Module

Erster Tag: Gewußt, wie - Auszubildende bei Lernen begleiten und unterstützen
Kompetenzzuwachs ist verbunden mit u.a. geeigneten Lernstrategien und -techniken, mit Motivation und dem passenden Mindset. An diesem ersten Seminartag setzen wir uns damit auseinander, wie Sie als Praxisanleitende Auszubildende beratend unterstützen können, mit Hilfe ausgewählter Methoden aus der Lerncoachingspraxis Lernfortschritte zu erzielen. Sie reflektieren durch Ihre die Teilnahme Ihr bisheriges Methodenspektrum und erlernen zusätzliche wirksame Strategien und Techniken für Ihre Praxis.

Schwerpunkte:

- Strategien zur Förderung einer optimistischen und lösungsorientierten Grundhaltung im Lernprozess
- Was unser Gehirn braucht, um nachhaltig zu lernen
- Umgang mit Motivationstiefs und Durststrecken im Lernprozess
- Lerntechniken, wie Erstellen eines Lernplans, Umgang mit Prokrastination (Aufschieberitis)
Zweiter Tag: Praxisanleitung und Auszubildende - gut vorbereitet in die Prüfung
Nicht nur die Auszubildenden selbst sollten für die praktische Prüfung gut vorbereitet sein. Auch für Sie als Praxisanleitung in der Rolle als Fachprüfer*in gilt es, den eigenen Beitrag zu einer erfolgreichen Prüfung zu reflektieren und konkrete Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung zu und Begleitung während der praktischen Prüfung zu kennen und umzusetzen. Deshalb reflektieren wir an diesem zweiten Seminartag Ihre Rolle als Fachprüfer*in, erarbeiten Verhaltensweisen und geben Hinweise, damit Sie selbst zukünftig sicher und kompetent Ihren Rollenanforderungen entsprechen können.

Schwerpunkte:

- Anforderungen an die Rolle des Fachprüfers Umgang mit Prüfungsangst beim Auszubildenden
- Vorbereitung einer praktischen Prüfung – was ich als Fachprüfer:in vor der Prüfung bedenken sollte
- Durchführung einer praktischen Prüfung – was passieren könnte und wie ich als Fachprüfer*in damit umgehe
Dritter Tag: Evaluation, Bewertung und Beurteilung des Lerngeschehens im Rahmen der Begleitung von Auszubildenden in der Pflege (Lernort – ‚Praxis‘)
Die Evaluation, die Beurteilung sowie die Bewertung des Lerngeschehens von Auszubildenden bildet eine wesentliche Basis im Rahmen des Prozesses der pflegerischen Kompetenzentwicklung. Die praxisorientierte Fortbildung soll den Teilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich der Evaluation und Bewertung von Auszubildenden im Sinne einer kontrollierten Subjektivität bieten.

Schwerpunkte:

- Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie (Wahrnehmen – Interpretieren – Handeln)
- Wahrnehmungs- und Beobachtungsfehler
- Methoden der Evaluation und Beurteilung des Lerngeschehens
- Evaluation und Beurteilung im praktischen Kontext – ‚Lernort – Praxis‘

Nutzen & Mehrwert

Bei uns profitieren Sie von Bildungsangeboten, die Ihnen nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch Ihre beruflichen Perspektiven erweitert:
- Sie erhalten aktuelle fachliche Informationen und praxisnahe Einblicke, die sofort anwendbar sind
- Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lernformate, die genau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind

Zielgruppe / Voraussetzungen

Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

Kostenzusatz

inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot 3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE) - Begleitung, Prüfung, Beurteilung und Bewertung zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Landsberger Straße 398
81241 München

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

Die Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. ist in Bayern an insgesamt 8 Standorten vertreten und bietet Pflegeausbildungen und Weiterbildungen für Pflegekräfte an. Weiterhin im Norden Bayerns die Ausbildung für Physiotherapeut*innen und im ganzen Freistaat Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte. Wir arbeiten in...

Erfahren Sie mehr über Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige