Beschreibung
KI Marketing
Ziel
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI) im Berufsalltag ist unumstritten. Die letzten Monate haben deutlich gemacht, dass KI auch im täglichen Marketing- und Vertriebsalltag unverzichtbar wird. Jede Person im Marketing kennt das Bedürfnis, sich von Routineaufgaben zu befreien, um den Fokus auf kreativere und strategischere Tätigkeiten zu legen und gleichzeitig Zeit- und Kostenersparnisse zu erzielen. Doch wie lässt sich KI optimal in Produktentwicklung einbinden und wie können Marketingprozesse mit KI umfassender automatisiert werden?
Unser Seminar "KI Marketing" bietet Antworten. In diesem Seminar zeigen wir euch praxisnahe Anwendungen für Marketing und Vertrieb, wie etwa Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing.Ihr lernt außerdem, wie ihr KI über den gesamten Marketing-Produktzyklus hinweg optimal einsetzen könnt. Darüber hinaus erfahrt ihr, wie ihr KI-basiert Prozesse wie Lead-Generierung, Customer Journeys und Kundenmanagement automatisieren könnt.
In praxisorientierten Übungen geben wir euch das notwendige Wissen und die Fähigkeiten an die Hand, um KI in euren Arbeitsablauf zu integrieren.
Das Seminar vermittelt Tools, Best Practices und praktische Methoden, damit KI effektiv für Marketingprozesse genutzt werden kann.
*Durch die aktuell dynamischen Entwicklungen, vor allem im Bereich der generativen KI, verändern sich die Details des Workshops laufend.
Inhalte / Module
Tag 1:
- Einführung KI & Marketing
- Prompts, die Anweisungen für KI-Anwendungen
- Einsatz von KI anhand eines konkreten Cases: Produktentwicklung (Marktanalyse, Persona, Texterstellung, Lektorat, Social Media Redaktionsplan, Content Scaling, Produktinszenierung)
- Bauen eines Custom GPT
- Workshops - genug Zeit, zum selbst ausprobieren
Tag 2:
- Überblick über die Bedeutung von Big Data und KI im Marketing und Vertrieb.
- Rolle der Automatisierung und Personalisierung bei der Verbesserung von Marketingaktivitäten.
- Anwendung Marketing Automatisierung mit KI: Targeting, Lead Management und Personalisierung mit KI
- Workshops- genug Zeit, zum selbst ausprobieren
Nutzen & Mehrwert
Es ermöglicht Unternehmen, ihre Marketingprozesse zu verbessern und Ressourcen effizienter zu nutzen. Durch KI-gestützte Analysen kann eine präzisere Zielgruppensegmentierung und individuellere Ansprache erreicht werden, was die Kundenbindung stärkt. Unternehmen, die erfolgreich KI und Marketingautomatisierung einsetzen, sichern sich einen Wettbewerbsvorteil, indem sie schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und personalisierte Erlebnisse bieten.
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50 bis 100 Prozent der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskostengeltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
- Unser KI Marketing Seminar richtet sich an Marketing- und Vertriebsprofis, Unternehmensleiter sowie alle, die Interesse daran haben, ihre Marketingstrategien mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung zu optimieren.
Voraussetzungen:
Du benötigst keine Vorkenntnisse Im Bereich KI.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.